Opera will Browserwahl auch bei Apple & Ubuntu

Browser Microsoft hat vor Kurzem im Browserstreit mit der EU-Kommission eingelenkt und wird mit Windows 7 auch die Browser der Konkurrenz ausliefern. Der Browser-Hersteller Opera will dies auch bei Apple und Ubuntu sehen. In einem Interview mit 'NetworkWorld' erklärte Håkon Wium Lie, Chief Technology Officer bei Opera, dass er ein Menü zur Auswahl des bevorzugten Browsers auch bei Apple-Systemen und der Linux-Distribution Ubuntu begrüßen würde. Er ist sich sicher, dass dadurch der Wettbewerb unter den Browser-Herstellern deutlich verbessert würde.

"Der Microsoft-Fall hängt mit Kartellrecht zusammen, etwas was nur Monopolisten betrifft", so Lie gegenüber dem Portal. Zwar seien Apple und Ubuntu keine Monopolisten, dennoch halte er es für angebracht, dass auch diese beiden Hersteller ein Auswahlmenü für Browser in ihre Betriebssysteme integrieren.

"Der Browser ist für viele von uns das wichtigste Hilfsmittel - und Zugang zu einem besseren Browser zu haben ist eine gute Sache", so Lie weiter. Ob Apple und Ubuntu auf die Forderungen von Opera eingehen werden und künftig auch ein Auswahlmenü für Browser anbieten, bleibt abzuwarten - allerdings ist dies höchst unwahrscheinlich.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren272
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden