Studie: Umsatzrückgang bei Musik ist eine Lüge

Filesharing Während die Medienindustrie immer wieder betont, dass illegales Filesharing die kulturelle Vielfalt gefährdet, zeigt eine neue Studie nun, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Nie wurden so viele verschiedene Musik-Alben, Filme und Bücher auf den Markt gebracht wie heute, so das Ergebnis einer Untersuchung von Felix Oberholzer-Gee und Koleman Strumpf von der Harvard Business School. Zwar sei das Urheberrecht marode geworden, die Gesellschaft profitiere aber davon, hieß es.

"Während die Verkaufszahlen von Alben seit 2000 beständig zurückgegangen sind, ist die Menge der Neuveröffentlichungen explodiert", so die beiden Ökonomen. So wurden im Jahr 2000 beispielsweise insgesamt 35.516 Alben auf den Markt gebracht. Sieben Jahre später waren es bereits 79.695, darunter 25.159 nur in digitaler Form.

Die Umsätze der Musikindustrie sind so zwar gesunken, allerdings hat das offenbar die Künstler überhaupt nicht davon abgehalten, neue Werke zu schaffen. Vergleichbare Entwicklungen konnten die Forscher auch in den Bereichen Film (plus 30 Prozent) und Bücher (plus 66 Prozent) feststellen.

Sie kritisierten die Musikindustrie wegen ihrer einseitigen Darstellungen, die das wirkliche Bild klar verzerren würden. So beklagen die Plattenfirmen immer wieder laut in der Öffentlichkeit, dass der Umsatz mit Tonträgern von 1997 bis 2007 um 15 Prozent eingebrochen ist.

Das sei aber nur eine Seite der Medaille, die die gesamte Wandlung des Sektors unberücksichtigt lässt. "Wenn man allein die Umsätze mit Konzerten hinzurechnet, ist die Industrie in diesem Zeitraum sogar um 5 Prozent gewachsen", heißt es in der Studie.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren96
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden