GTA 4: Große Probleme zum Verkaufsstart für den PC

PC-Spiele Ab sofort steht die PC-Version des Action-Spiels "Grand Theft Auto 4" in den Regalen der Händler. Der Titel kassierte in der deutschen Fachpresse durchweg traumhafte Wertungen, doch jetzt tauchen die ersten technischen Probleme auf. Vor allem im Zusammenhang mit Grafikkarten aus dem Hause AMD / ATI gibt es derzeit große Schwierigkeiten. In einem ersten Test der Kollegen von PC Games Hardware wurde festgestellt, dass die Verkaufsversion weder mit dem Modell HD 4870 noch mit der HD 4850 läuft. Größere Probleme gab es auch mit einer HD 3870 und einer HD 3850. Entweder stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab oder verweigert den Start komplett.

Zudem sorgt der verwendete Kopierschutz bei ehrlichen Käufern für Frust. Bei der Installation von GTA IV müssen zusätzlich die Komponenten Rockstar Games Social Club, Flash, Securom, .NET Framework sowie Games for Windows Live installiert werden. Oftmals will das Spiel nicht beim ersten Versuch starten - erst der vierte Versuch führt zum Erfolg.

Zudem scheint der Kopierschutz sehr streng konfiguriert zu sein. Obwohl keine Emulationssoftware installiert ist, wird diese in einigen Fällen bemängelt. Auch die DVD, die bei jedem Start eingelegt sein muss, wird zeitweise nicht erkannt. Hat man es dann bis in das Spiel geschafft, frustrieren zahlreiche nicht überspringbare Videoclips sowie lange Ladezeiten.

Bleibt zu hoffen, dass Rockstar Games möglichst schnell mit einem Patch reagiert, der zumindest die Probleme mit dem Kopierschutz beseitigt. Denn trotz der großen Probleme zum Verkaufsstart ist GTA IV ein grandioses Spiel, das für zahlreiche Stunden Spielspaß sorgen wird.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren240
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 UhrSony XDR-C1DBP Uhrenradio (DAB/DAB+, digitalem Radioempfang, USB)
Sony XDR-C1DBP Uhrenradio (DAB/DAB+, digitalem Radioempfang, USB)
Original Amazon-Preis
92,99
Im Preisvergleich ab
87,02
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 0% oder 16,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden