GTA IV mit Kopierschutz SecuROM & DRM-Funktionen

PC-Spiele Schon vor zwei Wochen gab es erste Berichte, wonach die PC-Version von Grand Theft Auto IV nur mit einer Aktivierung über das Internet nutzbar sein soll. Jetzt bestätigen sich diese Gerüchte - Rockstar kündigte an, dass man SecuROM 7 verwendet. Rockstar Games hat sich nach eigenen Angaben entschieden, Grand Theft Auto IV für den PC mit dem umstrittenen SecuROM-Kopierschutz auszustatten. Die gleiche Technologie hatte schon in Verbindung mit EAs "Spore" und "Mass Effect" für Aufregung gesorgt.

Anders als bei den beiden Spielen von EA wird es bei GTA IV keine Begrenzung der Zahl der Installationen geben. Der Hersteller verteidigt die Verwendung des Kopierschutzes mit dem Argument, dass man viel Zeit und Aufwand in jedes Spiel steckt und dafür eine große Zahl von Mitarbeitern beschäftigen muss.

Durch die Nutzung des Kopierschutzes ließen sich die "Integrität der Titel" und zukünftige Investitionen schützen, so das Unternehmen. SecuROM sei die effektivste Form eines Disk-basierten Kopierschutzes und erlaube die Vermeidung von Kopien von Grand Theft Auto IV auf globaler Ebene.

Mit SecuROM 7 wird es bei GTA IV immerhin möglich sein, sich für die Aktivierung des Spiels auf einem anderen Computer einen neuen Code zuschicken zu lassen. Da der Kopierschutz gegenüber den Spielen von EA offenbar abgeschwächt wurde, muss zum Spielen von GTA IV allerdings immer die Installations-DVD eingelegt werden.

Darüber hinaus verlangt das Spiel beim Tausch wichtiger Hardware-Komponenten wie auch bei Windows üblich unter Umständen eine erneute Authentifizierung. Auch bei GTA IV wird es zudem sehr schwer sein, SecuROM 7 wieder vom PC zu entfernen. Rockstar will dabei aber Hilfestellung bieten.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, soll auch die STEAM-Variante von GTA IV mit DRM ausgestattet sein. Die Entwickler wollen in dem Spiel außerdem Maßnahmen integrieren, die "Raubkopierern" den Spaß verderben. Bei Kopien müsse man damit rechnen, dass sich das Spielerlebnis verändert.

Es werde zum Beispiel "komische" Veränderungen geben, aber auch solche, die den Verlauf des Spiels stoppen.

WinFuture Preisvergleich: GTA IV für PC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren235
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden