Firefox: Mozilla will dem Internet Explorer ans Leder

Software Der freie Browser Firefox erfreut sich nach wie vor zunehmender Beliebtheit. Derzeit arbeitet man bei Mozilla an der neuen Version 3.0. Im kommenden Jahr will man damit Microsofts Internet Explorer weiter Marktanteile abnehmen und die Nutzerzahlen selbst massiv steigern. Dies kündigte Mozilla-Chefin Mitchell Baker gegenüber der Financial Times Deutschland an. Es sei nicht das Ziel, sich beim Wettbewerb auf das Erreichen einer bestimmten Zahl zu versteifen, stattdessen will man vor allem genug Anwender gewinnen, "um Offenheit, Innovation und Interoperabilität im Internet voranzutreiben".

Wenn dazu 25 oder 30 Prozent Marktanteil nötig seien müsse man eben so viel erreichen, so Baker gegenüber der Zeitung im Interview. Firefox hat derzeit weltweit einen Marktanteil von 16 Prozent. In Deutschland sind es sogar 34 Prozent. Als Motivation für die Bemühungen um eine starke Steigerung der Nutzerzahlen nannte Baker, dass die Etablierung von einheitlichen Standards immer schwerer werde.

Sie bekräftigte Mozillas Streben nach einheitlichen Standards für das Web. Auch wenn man mit den Wachstumsplänen natürlich Microsofts Internet Explorer im Visier hat, erteilte Baker einem neuen "Browser-Krieg" eine Absage. Man versuche eine Wiederholung des Browser-Wettstreits der Neunzigerjahre zu vermeiden, was aber nicht allein in den Händen von Mozilla liege, hieß es.

Vielen Dank an Großer für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!