Firefox: Mozilla stellt AddOn für Theme-Anpassung vor

Software Die Entwickler des freien Browsers Firefox haben eine Erweiterung für ihr Programm vorgestellt, mit der jeder Anwender die Oberfläche der Software mit wenigen Klicks nach den eigenen Wünschen anpassen kann. Schon vor einigen Monaten hatte man einen ersten Prototypen präsentiert, der nun verbessert wurde. Personas for Firefox, so der Name der Erweiterung, soll eine Reihe von Problemen lösen. So seien Themes für Firefox bisher eher schwer zu finden, zu installieren und zu verwenden. Außerdem sei bisher viel Aufwand nötig, um den Browser umzugestalten. Mit Personas sollen Designer nun das Aussehen verändern können, ohne programmieren zu müssen.


Darüber hinaus soll Personas den Nutzern die Möglichkeit bieten, die Oberfläche von Firefox ein wenig persönlicher zu gestalten. Die Erweiterung ist vorerst eher eine Art Versuchsballon, mit dem die Entwickler ausloten wollen, wie eine einfache Personalisierung des Browsers erfolgen kann. Vorerst werden alle Inhalte über das Internet bereit gestellt, also auch die Designs.

In Kürze soll dann eine Programmierschnittstelle vorgestellt werden, die Entwicklern und Designern die Möglichkeit bietet, eigene "Personas" anzubieten, die auf Webinhalten basieren, also auch solche, die mit aktuellen Webtechnologien umgesetzt wurden. Die Designs können gewechselt werden, ohne dass der Browser neu gestartet werden muss.

Personas for Firefox unterstützt alle aktuellen Versionen des Browsers ab Ausgabe 2.0. Auch die Beta-Versionen von Firefox 3.0 können angepasst werden. Das Ganze funktioniert plattformunabhängig, klappt also sowohl unter Windows, als auch mit Mac OS und Linux.

Informationen & Download: Mozilla Labs | Personas-Installation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden