Nintendo: Auch einem GBA-Emulator auf GitHub geht es an den Kragen

Nintendo, Handheld, Nintendo Handheld, Game Boy, Game Boy Advance Bildquelle: Nintendo
In der Rechtsabteilung von Nintendo herrscht stets viel Betrieb, dieser Tage sind die Anwälte des Videospielunternehmens aber besonders aktiv. Die Mails, die sich die damit beschäftigten Rechtsexperten hin- und herschicken, tragen wohl des Öfteren "Emulator" in der Betreffzeile, denn darauf hat es Nintendo derzeit offenbar besonders abgesehen. Dieser Tage hat Nintendo eine Klage an den oder die Betreiber einer Webseite, über die man verschiedene ROMs zu alten Nintendo-Systemen bekommen konnte, eingereicht. Das japanische Unternehmen verlangt rund 100 Millionen Dollar für alle Urheber- und Markenrechtsverstöße.

Ähnlich ist die Sache im zweiten Fall, über den das bekannte Filesharing-Blog TorrentFreak heute berichtet. Eine direkte Verbindung zwischen den beiden (bzw. drei) Fällen scheint es allerdings nicht zu geben. Im nun vermeldeten Fall geht es um eine GitHub-Repository, die Zugang zu Game Boy Advance-Spielen geboten hat.

Archiv auf GitHub

Nintendo hat auf GitHub einen DMCA-Löschantrag hinterlassen und schreibt dort, dass die in diesem Archiv abgelegten Dateien unautorisierte Kopien von Nintendo-Videospielen seien. Diese verstoßen nicht nur gegen das Gesetz, sondern auch gegen die Nutzungsbedingungen von GitHub, schreibt Nintendo.


In der Repository waren JavaScript-basierte und per Browser spielbare Versionen von Games wie Advance Wars, Dragon Ball Z, Super Mario Advance, Pokémon Mystery Dungeon und Legend of Zelda zu finden. Ob es zu einer Klage kommt, ist noch nicht klar, Nintendo schreibt, dass man weitere rechtliche Schritte in Erwägung zieht, diese aber nicht in vorliegenden DMCA-Antrag bzw. -Begründung inkludiert.

Im vorliegenden Fall gab es wohl zwar keine offensichtlichen geschäftlichen Interessen, was für Nintendo aber keine Rolle spielt. Entsprechend ist die Nachricht Nintendos klar: Wir tolerieren keinerlei ROMs oder Emulatoren.

Kostenlose und legale Spiele per Emulator:

Nintendo, Handheld, Nintendo Handheld, Game Boy, Game Boy Advance Nintendo, Handheld, Nintendo Handheld, Game Boy, Game Boy Advance Nintendo
Mehr zum Thema: Open Source
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Femor 12tlg.Ringmaulschlüssel Ratschenschlüssel Ratschen Werkzeugkoffer Ringschlüssel SatzFemor 12tlg.Ringmaulschlüssel Ratschenschlüssel Ratschen Werkzeugkoffer Ringschlüssel Satz
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
39,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,09
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden