Nintendo kämpft gegen Switch-Hacks, u. a. mit Hardware-Revision
Nintendos aktuelle Konsole steht seit Anfang des Jahres unter besonderer Beobachtung von Hackern. Denn die Hardware der Hybrid-Konsole des japanischen Herstellers hat eine fundamentale Schwachstelle, die sich auch nicht ohne Weiteres aus der Welt schaffen lässt. Dagegen geht Nintendo nun sowohl per Software-Patch als auch per Hardware-Revision vor.
Hacker haben bei der aktuellen Nintendo-Konsole Switch Anfang des Jahres eine "zukunftssichere" Lücke entdeckt und in der Tat tut sich Nintendo schwer, diese Schwachstelle nachhaltig zu stopfen. Die Japaner können lediglich indirekt reagieren und Anwender, die den als Fusée Gelée oder "Frozen Rocket" bekannt gewordenen Exploit ausnutzen, sperren. Das ist aber nur dann möglich, wenn die jeweiligen Konsolen online gehen, was aber von den Besitzern leicht zu unterbinden ist.
Bis Mariko auf den Markt kommt, will Nintendo bis dahin den Weg über die Software gehen. Laut SciresM, dem Homebrew-Hacker, der bereits die Warnung vor dem Online-Gehen ausgesprochen hat, verkauft der japanische Hersteller aktuell Switch-Konsolen, bei denen der Nvidia-Chip gegen Hardware-Hacker, die den USB-Recovery-Error ausnutzen, softwareseitig über das iPatch-System des Tegra-Chips abgesichert wird.
Das dürfte aber nur eine Maßnahme sein, die den Hackern das Leben schwerer, aber nicht unmöglich macht, da derart gepatchte Konsolen also nach wie vor zu hacken sind. Auf diesen Geräten ist wohl Firmware-Version 4.1 zu finden, schreibt die Hardware-Hackerin Kate Temkin, denn Mariko-Geräte werden offiziell erst ab Firmware-Ausgabe 5.0.0 unterstützt.
Laut SciresM ist Version 4.1 eine gute Nachricht, da diese für andere Angriffe anfällig ist. Generell gibt er allen Switch-Hackern einen Tipp: Wer eine modifizierte Switch haben und einsetzen will, der sollte nicht updaten, "je niedriger die Firmware-Version, desto besser".
Mehr zu Hacks der Nintendo Switch:
Mariko
Mittlerweile ist klar, dass Nintendo letztlich nicht viel anderes übrigbleibt als eine Hardware-Revision zu veröffentlichen. Eine entsprechend aktualisierte Konsole wird aktuell unter dem Codenamen Mariko entwickelt. Diese wird allerdings noch nicht verkauft, offizielle Informationen gibt es bislang kaum (via Gamasutra).Bis Mariko auf den Markt kommt, will Nintendo bis dahin den Weg über die Software gehen. Laut SciresM, dem Homebrew-Hacker, der bereits die Warnung vor dem Online-Gehen ausgesprochen hat, verkauft der japanische Hersteller aktuell Switch-Konsolen, bei denen der Nvidia-Chip gegen Hardware-Hacker, die den USB-Recovery-Error ausnutzen, softwareseitig über das iPatch-System des Tegra-Chips abgesichert wird.
Das dürfte aber nur eine Maßnahme sein, die den Hackern das Leben schwerer, aber nicht unmöglich macht, da derart gepatchte Konsolen also nach wie vor zu hacken sind. Auf diesen Geräten ist wohl Firmware-Version 4.1 zu finden, schreibt die Hardware-Hackerin Kate Temkin, denn Mariko-Geräte werden offiziell erst ab Firmware-Ausgabe 5.0.0 unterstützt.
Laut SciresM ist Version 4.1 eine gute Nachricht, da diese für andere Angriffe anfällig ist. Generell gibt er allen Switch-Hackern einen Tipp: Wer eine modifizierte Switch haben und einsetzen will, der sollte nicht updaten, "je niedriger die Firmware-Version, desto besser".
Mehr zu Hacks der Nintendo Switch:
- Gehackte Switch-Konsolen: So schlägt das Nintendo-Imperium zurück
- Nintendo Switch: Hacker installieren Dolphin-Emulator auf der Konsole
- Hacker verwandeln die Nintendo Switch in einen vollwertigen Linux-PC
- Nintendo ist machtlos: Hacker installieren Linux auf der Switch
- Nintendo Switch-Exploit kann nicht gepatcht werden, behaupten Hacker
- Nintendo Switch: Legendäre Gruppe kündigt "zukunftssicheren" Hack an
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Neuer Trailer zum Remake
- Kirby and the World Beyond: Neues 3D-Abenteuer startet Anfang 2027
- Metroid Ravenous: Nintendo kündigt neues 2D-Abenteuer für 2027 an
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Kurz nach Launch des iPhone Duo: Erste Bildschirme brechen an der Falz
- Neue Tarife bei Happy SIM: 100 GB lebenslang für nur 12,99 Euro
- FritzOS 8.40: Für ganze 8 FritzBoxen steht neue Beta-Firmware bereit
- OOXML-Format: LibreOffice erhebt schwere Vorwürfe gegen Microsoft
- Klarmobil-Aktion: Samsung Galaxy S26 + "Fast Gratis"-Tarif mit 50 GB
- Erste Banken sperren KI-Agenten wegen versuchter Transaktionen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Gestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Gestern 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Vorgestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen