Highlight

Huawei setzt seine Smartphone-GPUs per Update auf Speed

Die Nutzer höherwertiger Huawei-Smartphones können sich auf ein Software-Update freuen, das die Grafikeinheit ihrer Geräte wesentlich aufwertet. Die Entwickler bei dem chinesischen Konzern haben einen Weg gefunden, die Performance signifikant zu steigern und dabei auch noch den Energieverbrauch zu reduzieren.
Huawei, Porsche Design, Huawei Mate RS, Huawei Porsche Design Mate RS
Porsche Design
Nach der Installation des Updates soll die Verarbeitung von Grafikberechnungen um bis zu 60 Prozent effizienter erfolgen - so gibt es zumindest das Unternehmen an. Parallel dazu werde der Energiebedarf auch noch um 30 Prozent reduziert. Wie genau man dies hinbekommt, bleibt natürlich erst einmal ein Geheimnis der Huawei-Entwicklungsabteilung.

Fest steht allerdings, dass schon einiges zusammenpassen muss, damit die enorme Effizienzsteigerung funktioniert. Daher verspricht Huawei diese auch nicht generell, sondern in Spielen, die von den verbesserten Treibern und sonstigen Software-Komponenten gezielt unterstützt werden. Zum Start der Updates wird dies bei "PUBG Mobile" sowie "Mobile Legends: Bang Bang" der Fall sein.


Zügige Erweiterung geplant

In der kommenden Zeit sollen hier allerdings noch deutlich mehr Games hinzukommen. Wie Huawei-Manager Ryan Lui weiter ausführte, wolle man durch den GPU-Turbo darüber hinaus aber auch neue Möglichkeiten im Bereich der Virtual Reality- und Augmented Reality-Anwendungen erschließen, denn diese erweisen sich auf dem aktuellen Stand immer wieder als regelrechte Akkufresser.

Aber eben auch das Gaming an sich ist auf Mobiltelefonen ein riesiges Thema, was sich auch daran zeigt, dass verschiedene Hersteller eigene Spiele-Smartphones vermarkten - die sich letztlich nicht wesentlich von normalen Geräten unterscheiden. Huawei tut das nicht, sondern versucht Gaming-Fans mit einer Optimierung der gesamten Premium-Serie zu locken. Im Folgenden die Termine für die geplanten Releases der GPU-Turbo-Updates:

Modell Datum
Mate 10, Mate 10 Pro, Mate RS August 2018
P20 and P20 Pro August 2018
Mate 10 Lite September 2018
Nova 2i September 2018
P Smart September 2018
P20 Lite September 2018
Y9 2018 September 2018
Mate 9 and Mate 9 Pro November 2018
P10 and P10 Plus November 2018
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!