Das wars dann wohl: Microsofts Smartphone-Lager ist jetzt leer
Das war es dann wohl weitgehend: Wer jetzt noch auf die Idee kommt, ein Windows-basiertes Smartphone kaufen zu wollen, wird kaum noch erfolgreich sein. Nachdem die Betriebssystem-Plattform im Grunde eingestellt wurde, gab es entsprechende Geräte bei Microsoft zumindest noch vergünstigt im Abverkauf - doch nun sind die Lager wohl leer.
Zumindest im US-Store sind die verschiedenen Modelle, die Microsoft zuletzt noch anbot, allesamt als "Ausverkauft" gekennzeichnet. Eigene Geräte, die man nach der Übernahme von Nokias Smartphone-Sparte produzierte, gab es ohnehin schon nicht mehr. Wohl aber noch das HP Elite x3 als auch das Alcatel Idol 4S. Doch auch diese Geräte sind dort nun nicht mehr zu haben, berichtet das US-Magazin VentureBeat.
Im deutschen Microsoft Store ist als einziges Smartphone noch das Alcatel Idol 4 Pro gelistet. Dieses scheint aktuell auch noch zu haben zu sein. 479,99 Euro soll das Mobiltelefon kosten - was angesichts dessen, dass die Betriebssystem-Plattform so gut wie nicht mehr unterstützt wird, für normale Nutzer einfach eine Fehlinvestition wäre. Sinnvoll ist der Kauf somit im Grunde nur noch für Nutzer, die noch Anwendungen für Windows 10 Mobile entwickeln oder Apps dringend benötigen, die es nur hier gibt.
Das Ganze bedeutet nun aber nicht, dass man bei Microsoft überhaupt keine Mobiltelefone mehr kaufen kann. In den USA bietet das Unternehmen zumindest einige Android-Modelle an. Denn auch auf diesen laufen ja zumindest diverse Anwendungen der Redmonder. In Deutschland sind hingegen keine solchen Produkte gelistet.
Im deutschen Microsoft Store ist als einziges Smartphone noch das Alcatel Idol 4 Pro gelistet. Dieses scheint aktuell auch noch zu haben zu sein. 479,99 Euro soll das Mobiltelefon kosten - was angesichts dessen, dass die Betriebssystem-Plattform so gut wie nicht mehr unterstützt wird, für normale Nutzer einfach eine Fehlinvestition wäre. Sinnvoll ist der Kauf somit im Grunde nur noch für Nutzer, die noch Anwendungen für Windows 10 Mobile entwickeln oder Apps dringend benötigen, die es nur hier gibt.
Preise waren im Keller
Während Microsoft hierzulande weiter den vollen Preis haben will, hat das Unternehmen in den USA mit kräftigen Preisnachlässen die Lager leergemacht. Das HP Elite x3, das ursprünglich einmal 799 Dollar kosten sollte, wurde hier immerhin für 299 Dollar abgegeben. Beim Alcatel Idol 4S war der Preis von 299 Dollar auf 99 Dollar gesenkt. So ist es nicht verwunderlich, dass durchaus noch so mancher Nutzer zuschlug. Bei einigen anderen Händlern, die immer noch dicht an der originalen Preisempfehlung sind, kann man aber offenbar noch Geräte kaufen.Das Ganze bedeutet nun aber nicht, dass man bei Microsoft überhaupt keine Mobiltelefone mehr kaufen kann. In den USA bietet das Unternehmen zumindest einige Android-Modelle an. Denn auch auf diesen laufen ja zumindest diverse Anwendungen der Redmonder. In Deutschland sind hingegen keine solchen Produkte gelistet.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- IPv4-Apps in IPv6-Netzen: Microsoft startet CLAT in Windows 11
- Messenger-Fail: Signal-Bug macht Abhören möglich, Update gestartet
- One UI 9: Samsung nennt endlich Liste der Geräte für das große Update
- Hammer-Urteil: Gericht hält Rückabwicklung bei Cupra Born für möglich
- BlueChip: Anduril & Qualcomm planen Laptops "made in USA"
- Erstes Fusionskraftwerk der Welt soll in Deutschland entstehen
- Falsche Mesh-Warnung und WLAN-Fehler: Fritz bessert nach
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
openDesk, das ist die anpassungsfähige Office- und Kollaborationssuit
d-hubs - Gestern 16:33 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
PC.Nutzer - Gestern 15:22 Uhr -
Kali Linux 2026.3 ist veröffentlicht! sechs neue Tools
d-hubs - Vorgestern 19:16 Uhr -
robocopy
Airboss - 25.10. 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - 23.10. 17:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen