Windows 10 Mobile: Bug bei PDF und Microsoft Edge wird endlich gefixt

Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Bildquelle: Wileyfox
Die mobile Version von Windows 10 spielt bei Microsoft schon lange keine echte Rolle mehr, das bedeutet aber nicht, dass man das Smartphone-Betriebssystem komplett begraben hat. Nun gab es wieder einmal ein Update, dieses behebt unter anderem einen Bug bei der Darstellung von PDFs.
Das nun veröffentlichte Update für das mobile Betriebssystem von Microsoft kommt einige Tage nach dem offiziellen bzw. regelmäßigen Patch-Day des Redmonder Konzerns. Allerdings nimmt es Microsoft schon seit längerem ganz bewusst nicht mehr so genau, Updates und Fixes am zweiten Dienstag des Monats zu veröffentlichen.

Windows 10 Mobile-Nutzern wird es sowieso egal sein, denn Updates bekommen sie ohnehin nicht mehr allzu häufig zu sehen. Die Aktualisierung (KB4090912) mit der Build-Nummer 15254.313 bietet wenig überraschend keine neuen Features, sondern wie Microsoft im dazugehörigen Beitrag auf seiner Support-Seite schreibt, nur "Qualitätsverbesserungen", also im Wesentlichen Fehlerbehebungen.


PDF-Fix

Gefixt wird vor allem ein Problem, das dazu führte, dass PDF-Dateien nicht in Microsoft Edge geöffnet bzw. gerendert werden konnten. Das war deshalb sehr ärgerlich, weil Edge die Standard-Anwendung dafür darstellt.

Das ist die einzige Änderung, die Microsoft konkret bei Build 15254.313 erwähnt, ansonsten verweist man darauf, dass dieses Update auch alle Verbesserungen von KB4088782 inkludiert hat, das ist die Aktualisierung, die Microsoft am Patch-Day für Windows 10 Version 1703 bereitgestellt hat.

Offiziell wird Windows 10 Mobile zwar unter Version 1709 geführt, also dem Fall Creators Update, in Wirklichkeit steckt das mobile Betriebssystem aber auf dem Vorgänger, also dem Creators Update/Version 1703 fest.

Keine neuen Fehler

Anmerkung: In einigen Blogs werden drei neue bekannte Fehler erwähnt, diese sollen mit Screenshots und Fotos zu tun haben. Das war aber wohl ein Irrtum, Microsoft scheint diese wieder entfernt zu haben. Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Windows Phone, Windows 10 Mobile, Wileyfox, Wileyfox Pro Wileyfox
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:20 Uhr CUBOT R11 Smartphone 5.2 zoll, 3 GB + 32 GBCUBOT R11 Smartphone 5.2 zoll, 3 GB + 32 GB
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden