Windows 10 nervt wieder mal mit "Ratschlägen", so wird man sie los

Das Redmonder Unternehmen meint es des Öfteren etwas zu gut mit "Tipps". So weist man Windows 10-Nutzer, die eine entsprechende Einstellung nicht deaktivieren, immer wieder per Pop-Ups darauf hin, dass der Microsoft Edge-Browser so viel besser als der aktuell genutzte sei. Nun gibt es das nächste Ärgernis.
Microsoft, Smartphone, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Synchronisation, Verknüpfung

Windows 10: Vorschläge im StartmenüSolche Nachrichten nerven viele Nutzer derzeit im Halbstundentakt
Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows 10 genießt einen hervorragenden Ruf. Allerdings beschädigt der Konzern aus dem US-Bundesstaat Washington den Ruf des OS immer wieder mit unnötigen Aktionen, die anfangs erwähnten aggressiven Hinweise auf Microsoft Edge sind das wohl beste Beispiel. Aktuell gibt es erneut einen "hilfreichen" Hinweis, der Nutzer nervt und ärgert.

Denn auf Reddit berichten Nutzer (via Softpedia), dass Microsoft auf Windows 10 derzeit immer wieder Benachrichtigungen sendet, die sie auffordern, ihr Smartphone mit dem PC zu verbinden. Wir selbst konnten dieses Verhalten bisher nicht beobachten (Frage an die Community: Habt ihr das schon erlebt?).

Zu häufig

Die Mitteilung "Link your Phone and PC" kommt vor allem besonders häufig, in den Berichten ist von einmal alle 30 Minuten die Rede. Dabei kann und muss man die Meldung immer wieder wegklicken, sie erscheint aber dennoch weiterhin.

Laut Windowsreport scheint der Hinweis verstärkt Anwender auf Windows 10 Enterprise zu betreffen, Windows 10 Home indes bleibt verschont. Auf dem Windows 10 Pro-PC des hier schreibenden Autors gab es das bisher nicht zu sehen, der Softpedia-Kollege berichtet hingegen, dass es das bei ihm auf einem Windows 10 Pro-System gibt. Windows 10: Vorschläge im StartmenüHier kann man die nervigen 'Tipps' von Microsoft abschalten

So wird man das los

Die Lösung gegen diese aufdringliche "Information" ist allerdings verhältnismäßig simpel: In den Einstellungen geht man zum Punkt Personalisierung und dann auf Start, dort deaktiviert man den Schalter "Gelegentlich Vorschläge im Startmenü" anzeigen, damit wird man auch alle andere gut gemeinte Hinweise von Microsoft los. Windows 10: Vorschläge im StartmenüAuch hier sollte man den Schalter umlegen, wenn man nicht gestört werden will Es gibt übrigens auch eine zweite Einstellung dieser Art, denn auch unter Einstellungen, System und dann Benachrichtigungen und Aktionen gibt es einen vergleichbaren Punkt, nämlich "Bei der Nutzung von Windows Tipps, Tricks und Verschläge erhalten". Hier wird man u. a. die anfangs erwähnten Microsoft Edge-Hinweise los.

Siehe auch: Senf dazu: Windows 10-Spam - Liebes Microsoft, hör auf mit dem Scheiß

Download W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:10 Uhr USB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport AdapterUSB C Dual Displayport Docking Station Triple Display mit 2 DP USB C Multiport Adapter
Original Amazon-Preis
47,98
Im Preisvergleich ab
47,98
Blitzangebot-Preis
40,50
Ersparnis zu Amazon 16% oder 7,48
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!