Windows 10 WSL: Jetzt landet auch Debian Stretch im Microsoft Store

Ubuntu, Suse, WSL, Windows Subsystem for Linux, Fedora Bildquelle: Microsoft
Die Sammlung von Linux-Distributionen im Microsoft Store wächst. Heute kam noch einmal eine Debian-Version neu hinzu: Mit Debian Stretch 9.3 können Windows 10-Nutzer nun eine weitere Linux-Umgebung aus­pro­bieren. Debian ist ab sofort kostenlos als Version 1.0 im Microsoft Store erhältlich. System­vor­aus­setzung ist ein x64-System mit Windows 10, dann lässt sich die Store-Version der Debian Stretch Version 9.3 einfach installieren. Debian ist die neueste Ergänzung zu Microsofts Sammlung von Linux-Umgebungen in Windows 10, die über das Windows Subsystem für Linux (kurz WSL) erhältlich ist. Debian schließt sich anderen populären Umgebungen wie Ubuntu und openSUSE im Microsoft Store an. Windows 10 StoreUbuntu, SUSE & Fedora Linux parallel unter Windows 10

Linux ohne Frickelei

Damit ist es nun möglich, die Debian-Um­ge­bung einfach mit einem Klick aus dem Store zu installieren und sofort loszulegen - weiteres Know-How benötigt man nicht. Durch die Installation als App im WSL lassen sich so auch einfach mehrere Distributionen gleichzeitig ausführen. Microsoft fügt seiner wachsenden Sammlung von Linux-Umgebungen in Windows 10 nun mit Debian eine weitere große Linux-Distribution hinzu: Seit der Konzern im ver­gan­genen Jahr seine Pläne enthüllt hatte, mit dem so genannten Windows Subsystem für Linux die alternativen Linux-Umgebungen auf Windows PC zu bringen, ist viel passiert.

Probleme mit Kali-Linux

Kurz zuvor wurde verbreitet, dass auch Kali Linux "neu" im Store eingetroffen sei. Anderen Berichten zufolge ist Kali aber schon seit Mitte Februar erhältlich, es war wohl nur kaum jemanden aufgefallen. Kali hat allerdings derzeit ein Problem. Nutzer berichten, dass der Windows Defender Viren meldet und Kali blockiert, sobald man es starten will.

Jetzt fehlt im Grunde noch Fedora - die Distribution wurde ebenfalls bei der ersten Präsentation des Subsystems mit angekündigt. Bereits erhältlich sind zudem Ubuntu, openSUSE und SUSE Linux Enterprise Server.


Links zu den Linux-Distributionen im Microsoft Store:


Download Alternativ: VirtualBox Virtualisierungslösung Ubuntu, Suse, WSL, Windows Subsystem for Linux, Fedora Ubuntu, Suse, WSL, Windows Subsystem for Linux, Fedora Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:15 Uhr Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)Ganli Überlebensmesser, Gürtelmesser, Outdoor/Survival Messer, Jagdmesser, Stahl 5CR15MOV, Stahlschmieden Griff, Ledertasche+Holzbox ,Sammelsstück (008)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden