Microsoft Launcher und Freunde bekommen großes Feature spendiert

Microsoft wird demnächst nicht nur seinen eigenen Launcher für Android-Smartphones mit neuen Features ausstatten, sondern lässt diese auch anderen Anbietern zukommen. Eine entsprechende Zusammenarbeit wurde jetzt beispielsweise mit Cheetah Mobile vereinbart und soll demnächst im CM Launcher sichtbar werden.
Im Konkreten geht es hier um die Integration des Sprachassistenten Cortana in die Launcher. Dies ist Bestandteil des Microsoft-Programms "Cortana Everywhere", mit dem die Verbreitung des Dienstes deutlich gesteigert werden soll. Durch die direkte Integration in populäre Launcher für Android-Systeme verspricht man sich in Redmond offenbar eine schnellere Steigerung der Marktanteile als nur durch die Bereitstellung Cortanas über eine separate App - die man vermutlich kaum auf besonders viele Smartphones bringen könnte.

Das gilt insbesondere auch aus der Tatsache heraus, dass der Microsoft Launcher bereits in mehr Ländern verfügbar ist als die eigenständige Cortana-App. Allerdings gibt es von Microsoft bisher nur eine Aussage dazu, dass die Integration auf jeden Fall kommen soll. Wann interessierte Nutzer praktisch etwas zu sehen bekommen, ist derzeit noch unklar.

Microsoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für Android

Anders sieht das bei der Kooperation mit Cheetah Mobile aus. Hier können Nutzer in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien bereits die Cortana-Integration im CM Launcher begutachten - dafür muss man lediglich an der öffentlichen Beta der Software teilnehmen. In der finalen Fassung wird das Feature dann wohl auch recht bald folgen - wobei noch unklar ist, ob es dann auch in allen Ländern oder ebenfalls erst einmal nur im englischsprachigen Raum zur Verfügung stehen wird.

Microsoft stellt schon seit einiger Zeit seinen eigenen Launcher für Android-Systeme bereit - unter dem Namen Arrow Launcher blieb der Erfolg jedoch begrenzt. Erst nach der nun erfolgten Umbenennung in Microsoft Launcher und einer gründlichen Überarbeitung läuft es spürbar besser.

Download Microsoft Launcher - Alternativer Android-Homescreen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!