Kaspersky-Einsatz ist in US-Behörden nun gesetzlich komplett untersagt

Kaspersky, Sicherheitsexperten, Jewgeni Kaspersky Bildquelle: Kaspersky
In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Vorwürfe gegen den russischen Antiviren-Hersteller Kaspersky, wonach dieser mehr oder weniger aktiv der russischen Regierung hilft, US-Behörden auszuspionieren. Kaspersky dementiert diese Vorwürfe nach wie vor kategorisch und spricht von "Hexenjagd". Das nutzte aber nichts, die Software wurde in den USA für Behörden verboten.
Nach Monaten an Kontroversen, Spionagevorwürfen und Schuldzuweisungen sowie Dementi hat die US-Regierung den Einsatz von Kaspersky-Software nun gesetzlich verboten. US-Präsident Donald Trump hat ein Gesetz namens Fiscal Year 2018 National Defense Authorization Act (NDAA) unterzeichnet. Ein Bestandteil davon ist der Ausschluss von allen Kaspersky-Produkten auf Computern und in Netzwerken von Bundesbehörden.

"Schwerwiegendes Risiko"

Die demokratische Senatorin Jeanne Shaheen, eine der wichtigsten Fürsprecherinnen des Gesetzes, sagte dazu (via TechCrunch): "Angesichts des schwerwiegenden Risikos, das Kaspersky für unsere nationale Sicherheit darstellt, ist es notwendig, dass die derzeitige Direktive, die Software von Regierungsrechnern zu entfernen, ausgeweitet und gesetzlich gefestigt wird."


Zweifel an den Vorwürfen gegen das Sicherheitsunternehmen gebe es nicht, meint Shaheen: "Der Fall gegen Kaspersky ist gut dokumentiert und zutiefst besorgniserregend. Das Gesetz ist längst überfällig."

Der Gesetzestext verbietet jeglichen Einsatz von Kaspersky-Software in Behörden, Organisationen oder sonstigen Elementen der Regierung, direkt und auch indirekt. Das gilt auch für alle unter Umständen Kaspersky zugehörigen Unternehmen und Produkte, dazu zählen auch Firmen, bei denen Kaspersky Lab eine Mehrheitsbeteiligung hat.

Die Behörden haben bis Oktober 2018 Zeit, Kaspersky von den Rechnern und Systeme zu verbannen. Das russische Unternehmen hat diesen Schritt bereits erwartet, vergangene Woche hat man angekündigt, sein Büro in Washington DC zu schließen.

Download Kaspersky Free - Kostenloser Virenschutz für Windows Download Kaspersky Anti-Virus 2018 - Antiviren-Software Download Kaspersky Internet Security 2018 - Internet-Sicherheitssoftware Download Kaspersky Total Security 2018 - Umfassende Sicherheitssoftware Kaspersky, Sicherheitsexperten, Jewgeni Kaspersky Kaspersky, Sicherheitsexperten, Jewgeni Kaspersky Kaspersky
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr : Acer Gaming Monitor: Acer Gaming Monitor
Original Amazon-Preis
902,43
Im Preisvergleich ab
889,00
Blitzangebot-Preis
749,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 153,43

Tipp einsenden