Smart Delivery: Microsoft erklärt die Vorteile für Xbox One & Series X

Mit dem Release der neuen Xbox Series X führt Microsoft die Smart Delivery-Funktion ein. Sie ermöglicht es Nutzern, viele vorab für die Xbox One gekauften Titel auch auf der nächsten Konsolengeneration spielen zu können. Die Redmonder beschreiben damit jedoch nicht nur die Abwärtskompatibilität der neuen Series X, sondern auch die nahtlose Synchronisation von Speicherständen und in vielen Fällen sogar die grafische Optimierung von Spielen für die Next-Gen-Konsole.

In einem neuen Beitrag geht der offizielle Xbox Wire-Blog auf mögliche Szenarien ein, in der Smart Delivery überzeugen kann. Spielt man als Xbox Game Pass-Abonnent den Titel Gears 5 und legt sich zu Weihnachten die neue Xbox Series X zu, wird au­to­ma­tisch die optimierte Version des Action-Shooters auf die neue Konsole geladen und die Speicherstände synchronisiert. Ebenso funktioniert das Smart Delivery-Prinzip in die andere Richtung. Erscheint Halo Infinite zum Release der Series X, kann das einmalig zu kaufende Spiel zusätzlich auch auf der Xbox One genutzt werden.
Dirt 5Dirt 5 Halo InfiniteHalo Infinite Gears 5Gears 5

Schont den Geldbeutel und schützt die Xbox One vor dem Elektroschrott

Microsoft sorgt somit nicht nur dafür, dass man die Xbox One-Neuerscheinungen der nächsten sechs Monate nicht erneut für die Xbox Series X kaufen muss, sondern dass die alten Konsolen auch vor einem Weiterverkauf auf eBay Kleinanzeigen und im schlimmsten Fall sogar vor dem Elektroschrott bewahrt werden. Denn ähnlich wie ein Zweitfernseher für das Schlafzimmer kann die Xbox One S oder Xbox One X problemlos weiterhin als Zweit­kon­so­le für sämtliche Next-Gen-Spiele genutzt werden. Das zumindest verspricht das Unternehmen bis Ende 2021.

Zu den ersten bestätigten Titeln, die für die Xbox Series X optimiert werden und somit auch das Smart Delivery-Feature nutzen gehören unter anderem Halo Infinite, Cyberpunk 2077, Assassin's Creed Valhalla, Dirt 5, Destiny 2, Gears 5, Call of the Sea, The Ascent und viele mehr. Die neue Konsole soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.

Ein genaues Release-Datum der Xbox Series X ist jedoch, ebenso wie der Preis, noch nicht bekannt. In Hinsicht auf kürzlich geleakte Platz­hal­ter­an­ge­bo­te bei Amazon, könnte Hauptkonkurrent Sony Vorbestellungen für die PlayStation 5 (PS5) vermutlich ab dem 20. No­vem­ber zulassen und einen Preis von circa 500 Euro aufrufen.

Siehe auch:
Günstige Xbox One-Deals bei Saturn Spiele, Bundles und Konsolen stark reduziert!
Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Der letzte Satz klingt so, als könnte man ab dem 20.11. vorbestellen. Vermutlich ist dies jedoch das Releasedatum.

So what, ein nettes Feature ist das auf jeden Fall. Ich bin sehr gespannt, ob Sony das ähnlich unsetzt.
Ein drittes Mal wollte ich GTA 5 nach der PS3 und PS4- Version nicht unbedingt kaufen ;)
 
@Da Malesch: Grundsätzlich soll es eine Abwärtskompatibilität geben bei der PS5 für PS4 Titel.
GTA V ist zudem auch für PS5 bestätigt als verbesserte Version (insbesondere bezüglich Leistung und Grafik + weitere Online-Inhalte). Zuletzt ist derzeit offiziell bekannt, dass PS Plus Mitglieder GTA Online (welches standalone zur Verfügung stehen wird) auf alle Fälle gratis erhalten (wer aktuell PS Plus Mitglied ist und auf PS4 immer wieder online GTA spielt, erhält wohl zudem GTA $).

Ob GTA V auf PS5 nochmal gekauft werden muss oder nicht, konnte ich nichts Offizielles bislang finden - so wie sich das bisher aber liest würde es mich nicht wundern.
(dasselbe gilt aber auch für die Xbox, gibt keine Aussage, ob GTA 5 am Smart Delivery Programm teilnimmt - vor allem, da der Titel vor kurzem aus dem Gamepass durch RDR2 ersetzt wurde)
 
@Tical2k: Du redest hier von Rockstar. Natürlich werden die da nochmal Vollpreis verlangen
 
@ExusAnimus: Nicht, wenn Sony es verbietet, zumindest zeitweise. Beim Wechsel von der PS3 zur PS4 war es extrem nervig bereits gekaufte Spiele erneut kaufen zu müssen. Da wird man ja quasi Richtung Account- Sharing gezwungen ;)
By the way sollte gerad Rockstar das Game verschenken, da sie mit GTA online mehr Cash machen, als mit dem Game selbst und rein gar nix in den Singleplayer investiert haben, obwohl es großspurig angekündigt wurde.
 
@Da Malesch:
Auf Xbox kommt es auch. Mit keinem Wort wird Smart Delivery oder Update erwähnt. Auf Seiten der Playstation auch nichts zu hören. Also verwette ich mein linkes Ei darauf, dass es mal wieder Geld kosten wird. Entweder gleich Vollpreis, oder aber mindestens 40 Euro
 
@ExusAnimus: Safe! GTA online for free und die Vollversion mit ein paar neuen Grafikfeatures (die der PC von Anfang an hat) zum Vollversion verscherbeln.
Interessant wird es, wenn's um exclusives geht. Sony hat bisher immer die Hand aufgehalten und die Remasterd- Version verkauft.
Bin gespannt, wie es mit the Last of us 2 ausschaut, wenn die PS5 kommt
 
@Tical2k: Ich traue Rockstar zu, dass sie nochmal und mittlerweile bei der dritten Konsolengeneration die Hand aufhalten. GTA online wird mMn nur weiter supporter, weil es unfassbar viel Geld in die Kassen spült. Offline sieht das schon anders aus. Naja, abwarten.
Kundenfreundlich wäre eine kostenlose Upgrade- Option. Immerhin hat der Entwickler schon einmal kassiert.
Wobei es ja noch EA gibt, denen traue ich alles zu ;)
 
Das ist das Feature, was mich überzeugt hat die XSX zum Release zu kaufen. Ich kann wie gehabt normal weiter zocken, ohne mir irgendwelche Gedanken zu den bereits gekauften Spielen machen zu müssen. Destiny 2 Herbsaddon kann ich also sofort los zocken und auf der XSX weiter machen. Gleiches gilt für AC Valhalla und Cyberpunk. Nur Halo 6 werd ich auf der One X gar nicht erst anschauen wollen...das will ich direkt in der bestmöglichen Grafik genießen :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen