Viren & Trojaner

  • 07.05.2018 10:10 Uhr|
  • 14 Kommentare

Ausgeklügelter Android-Malware auf der Spur: Ein neuer Staatstrojaner?

Google, Android, Malware, Schadsoftware Die Sicherheits-Experten sind derzeit einer ausgeklügelten Android-Malware auf der Spur, die sich in der letzten Zeit rasant weiterentwickelt hat und Smartphone-Nutzer in weiteren Teilen ausspionieren kann. Die Schädlings-Familie wurde "ZooPark" getauft und konnte ...
  • 17.04.2018 09:03 Uhr|
  • 28 Kommentare

Intel will Grafikkarte für leistungshungrigen Virenscanner nutzen

Nvidia, Gpu, Grafikkarte, Grafik, Titan V, Nvidia Titan V Der Chiphersteller Intel will zukünftig die oft brach liegende Leistung von Grafikprozessoren verwenden, um tiefergehend nach Malware auf Computern zu suchen. Die GPUs sollen dabei vor allem den Arbeitsspeicher im Auge behalten, in dem sich moderne Malware-Varianten gern ...
  • 10.04.2018 14:41 Uhr|
  • 22 Kommentare

Ransomware gibt Dateien wieder frei, wenn der Nutzer PUBG spielt

Trojaner, Schadsoftware, Ransomware, Erpressung, Petya Eine neue Ransomware soll ausnahmsweise mal nicht schnelles Geld für die Betreiber bringen. Der Schädling, der vom MalwareHunterTeam entdeckt wurde, soll vielmehr Anwender dazu zwingen, ein bestimmtes Computerspiel zu spielen. Bei diesem handelt es sich um das auch so ...
  • 09.04.2018 11:22 Uhr|
  • 30 Kommentare

Cheater im Visier: Vorsicht, neuer YouTube-Trojaner stiehlt Passwörter

Sicherheitslücke, Malware, Trojaner, Trojanisches Pferd Ein neuer Trojaner hat es bei YouTube auf Nutzer abgesehen, die auf der Video-Plattform nach Cheater-Tools suchen. Arglose Spieler werden so auf angebliche Download-Seiten für Cheats gelockt, wo ihnen allerdings unbemerkt ein Trojaner per RAR-Datei untergejubelt wird.
  • 26.03.2018 11:42 Uhr|
  • 34 Kommentare

Microsoft: Der Defender ist im Geschäftsbereich eine Erfolgsgeschichte

Windows 10, Antivirus, Windows Defender, Defender, Windows Antivirus Microsofts Windows Defender hatte in den vergangenen Jahren in der Regel den Ruf als "Immerhin besser als gar nichts"-Virenschutz. Doch dank konsequenter Arbeit kann man dieses Image immer mehr abschütteln, laut Microsoft kann man vor allem im Geschäftsbereich viele ...
  • 16.03.2018 08:06 Uhr|
  • 1 Kommentar

Microsoft: Gamarue war nicht nur Botnetz, sondern komplettes Produkt

Botnetz, Netz, Herbst, Spinne Als Ermittler im vergangenen Jahr international gegen eine Botnetz-Infrastruktur namens Gamarue vorgingen, wurde im Grunde nur oberflächlich bekannt, womit man es hier eigentlich zu tun hatte. Wie Microsoft nun in einer ausführlicheren Analyse berichtet, war das auch ...
  • 12.03.2018 10:14 Uhr|
  • 13 Kommentare

Betreiber des Terabit-DDoS-Tools schießen sich wahllos durchs Netz

Flut, Überschwemmung, Sturm, Apokalypse Die Besitzer des DDoS-Werkzeugs, mit dem in der vergangenen Woche erst GitHub und dann ein zweites Unternehmen mit Terabit-Bandbreiten attackiert wurden, nutzten ihr Tool in den letzten Tagen weiter weidlich aus. Und es scheint, als könne sich niemand sonderlich sicher ...
  • 09.03.2018 13:35 Uhr|
  • 17 Kommentare

Windows Defender stoppt rasend schnell verbreitete Mining-Malware

Bitcoin, Kryptowährung, Währung, Ethereum, virtuelle Währung, Ripple Microsoft hat nach eigenen Angaben vor einigen Tagen einen groß angelegten Malware-Ausbruch stoppen können. Innerhalb weniger Stunden breitete sich am 6. März ein Trojaner aus, mit dem versucht wurde, hunderttausende Rechner ohne Wissen der Nutzer für Krypto-Mining zu ...
  • 24.01.2018 11:34 Uhr|
  • 3 Kommentare

Zweite Botnetz-Malware binnen eines Monats sammelt Home-Router ein

Wlan, Router, D-Link, AC5300 Vermutlich der gleiche Entwickler ist gerade dabei, sich binnen nur eines Monats schon das zweite Botnetz aufzubauen. Nach der Satori-Malware sammelt nun ein Trojaner namens Masuta anfällige Systeme ein, um diese später für bisher noch nicht bekannte Aufgaben zu ...
  • 19.01.2018 14:05 Uhr|
  • 1 Kommentar

Dark Caracal: Wie man Staaten über WhatsApp ausspioniert

Polizei, Kriminalität, Fbi, Agent Über Jahre hinweg wurden staatliche Stellen, Militärs, Anwälte und Journalisten in mehreren Staaten unter anderem über manipulierte Messenger ausspioniert. Entdeckt und analysiert wurde die Angelegenheit nun durch eine Kooperation von Experten der Electronic Frontier ...
  • 17.01.2018 20:40 Uhr|
  • 2 Kommentare

Vorsicht: Sicherheitslücke durch manipulierte Google Chrome Extensions

Malware, Chrome, chrome extension Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte ein Bericht für Auf­merk­sam­keit gesorgt, der belegte, dass gefälschte Google Chrome-Erweiterungen problemlos in den Web Store kommen können. Nun gibt es ein Problem mit Chrome-Erweiterungen, die unbemerkt betrügerischen ...
  • 17.01.2018 08:02 Uhr|
  • 34 Kommentare

"Skygofree": Bisher umfassendster Android-Staatstrojaner entdeckt

Internet, Malware, Spionage Die bisher funktionsreichste Spionage-Plattform für Android-Geräte konnte jetzt von den Sicherheitsforschern bei Kaspersky analysiert werden. Das Werkzeug, das auf den Namen "Skygofree" getauft wurde, stammt offenbar von einem italienischen Hersteller, der die ...
  • 16.01.2018 15:54 Uhr|
  • 4 Kommentare

Schlimme Botnetz-Malware frisst sich durch ungeschützte ARC-Systeme

Malware, Security, Fisch Die inzwischen recht bekannte und berüchtigte Mirai-Malware schafft es dann doch noch einmal, eine absolute Premiere hinzulegen. Eine neue Version des Schädlings sorgt dafür, dass erstmals Systeme auf Basis von ARC-Prozessoren von Malware befallen werden.
  • 23.12.2017 17:34 Uhr|
  • 22 Kommentare

Vorsicht: Monero-Cryptominer verbreitet sich über Facebook Messenger

Bitcoin, Währung, Mining Nach dem großen Hype um den Bitcoin-Kurs werden jetzt nach und nach auch die mehr oder weniger kleineren Betrügereien mit Crypto-Währungen bekannt. Darunter ist auch ein neuer Cryptominer, der sich über den Facebook Messenger verbreitet und die Blockchain-basierte ...
  • 14.12.2017 14:02 Uhr|
  • 8 Kommentare

BrickerBot: IoT-Zerstörung aus Notwehr findet jetzt ein Ende

Explosion, Atombombe, Nuklearwaffen Der Autor der BrickerBot-Malware hat angekündigt, sein Projekt nun zu beenden und in den Ruhestand zu gehen. Nach seinen eigenen Angaben habe er seit dem Start im November 2016 rund 10 Millionen IoT-Systeme unbrauchbar gemacht: Mit voller Absicht: Der Entwickler des ...

Beliebte Sicherheits-Nachrichten

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials