Angespielt: Halo Wars 2 - Das bombastische "Comeback" eines Genres

Echtzeitstrategie war früher eines der beherrschenden Genres überhaupt, zu Zeiten von Command and Conquer, Warcraft und Co. verging kaum ein Monat ohne eine hochkarätige Veröffentlichung. Dann aber verschwanden sie für lange von der Bildfläche. mehr... Microsoft, Xbox One, Microsoft Studios, 343 Industries, Echtzeitstrategie, Play Anywhere, Echtzeitstrategie-Genre, Halo Wars 2, Creative Assembly Bildquelle: Microsoft Microsoft, Xbox One, Microsoft Studios, 343 Industries, Echtzeitstrategie, Play Anywhere, Echtzeitstrategie-Genre, Halo Wars 2, Creative Assembly Microsoft, Xbox One, Microsoft Studios, 343 Industries, Echtzeitstrategie, Play Anywhere, Echtzeitstrategie-Genre, Halo Wars 2, Creative Assembly Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Auch bei Command and Conquer hat das Basisbau eigentlich sehr viel Reiz ausgemacht... hier wurde einfach alles irgendwie stark vereinfacht. Hab mich eigentlich auf Halo Wars 2 gefreut (ohne mich aber großartig im Vorfeld informiert zu haben), das Resultat ist aber nu doch eher ernüchternd. Vielleicht irgendwann mal im Sale für 5 Euro.
 
@terminated: Ist immer so, wenn Games für ne blöde Konsole fabriziert werden, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Ist aber nicht nur bei Echtzeitstrategie so, sondern auch bei Egoshootern. Hatte man bei Crysis 1 noch alle Möglichkeiten der Welt, es war halt für PC entwickelt, so wurden in Crysis 2 die Möglichkeiten äußerst penetrant zusammen gestrichen. Das sollte ja auch auf Konsolen laufen.
 
@terminated: Den Stil im Basisbau gabs auch schon bei reinen PC Spielen...Siehe "Schlacht um Mittelerde"...
Aber dennoch, freier Basisbau wäre auch an der Konsole noch gut möglich gewesen, zumindest für Verteidigungsgebäude. Aber dann hätte das Ganze wieder ein ganz andere Balance.

Ich kann aber empfehlen es mal anzuzocken. Man gewöhnt sich recht schnell dran und es macht ziemlich Laune!
 
Spiele es seit Freitag und bin begeistert! Die Kampagne ist sehr abwechslungsreich, mal klassische Basisbau und Angriffsmissionen, dann wieder eine ohne Basisbau mit einem kleinen Trüppchen...dann eine groß angelegte Verteidigungsmission gegen Angriffe aus allen Richtungen etc. Die Grafik ist sehr stimmig und bringt eine gute Übersicht mit. Und die Einheitenvielfalt bringt die nötige Tiefe. Es könnten insgesamt noch ein paar mehr Einheiten sein, die sich vielleicht nicht so klar in die Hauptgruppen einteilen lassen (Infanterie, Fahrzeug, Flugzeug). Den MP hab ich bisher nur kurz angetestet, der Blitz-Mode ist sehr gut gelungen und macht auch Multiplayer-Anfänger Spaß, da man nicht Starcraft typisch gleich überrannt wird.
 
Geiles spiel
 
Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber SC2 gibts immer noch!
 
@LivingLegend: In Berlin. Abgesehen davon hat niemand behauptet, dass es das nicht gibt. "Neu" ist ein im Jahr 2010 erschienenes Spiel aber nun wirklich nicht...
 
@witek: 12. März 2013, Heart of the Swarm, 10. November 2015 Legacy of the Void, dazu neue COOP Chars und vor relativ kurzem 3 Nova Addons! Von den 100.000 Custom Maps red ich erst gar nicht. Das sind keine simplen Addons gewesen sondern schon vollwertige neue Teile, mit Grafikupdates und massig Modifikationen.
Wird aktiv gespielt, ist PC optimiert, hat massig esports events. RTS war und ist nicht tod, und braucht auch kein Halo Wars 2 um wiederbelebt zu werden. Heisst nicht das Halo Wars 2 nicht schlecht ist! Aber die Krone gehört bis dato immer noch anderen, ist auch ok, man muss und kann nicht alles wissen! Aber der Artikel tut so, als ob seit C&C nichts mehr passiert ist und das Genre tod ist. Dem ist mitnichten so!
 
@LivingLegend: Addons zähle ich nicht dazu. Denn ganz ehrlich: Kein Entwickler außer Blizzard würde sich trauen, Fraktionen als DLCs in Nachhinein zu veröffentlichen. Was nicht bedeutet, dass sie schlecht wären oder ihr Geld nicht wert wären. Aber darum geht es auch gar nicht.
Und der Artikel tun nun wirklich nicht so als wäre seit C&C nichts passiert, wenn du das heraus liest, dann lies ihn nochmal. Im zweiten Absatz steht zB: "Natürlich waren Spiele dieser Art nie wirklich weg, es ist aber sicherlich nicht zu leugnen, dass sie ihre besten Tage hinter sich haben."
Ich kann jetzt aber auch nicht eine Geschichte von RTS der letzten Jahre liefern, denn schließlich geht es hier um HW2.
 
@witek: Das sind keine Addons sondern eigenständige Spiele! SC2 ist in 3 Teilen rausgekommen über 5 Jahre verteilt. Dazu hab ich auch noch Total War: Warhammer vergessen, Ist letzten Endes auch ein RTS! Und bitte les doch mal deinen eigenen Artikel:

"Echtzeitstrategie war früher eines der beherrschenden Genres überhaupt, zu Zeiten von Command and Conquer, Warcraft und Co. verging kaum ein Monat ohne eine hochkarätige Veröffentlichung. ". Bis das seit heute erhältliche Halo Wars 2 kam.
Es ist die wohl unwahrscheinlichste Comeback-Story der Gaming-Geschichte"

Welches Comeback? Warum? Wie gesagt Total War.

"Und der Artikel tun nun wirklich nicht so als wäre seit C&C nichts passiert," Doch! Genau das macht er ;) "erging kaum ein Monat ohne eine hochkarätige Veröffentlichung. ". Bis das seit heute erhältliche Halo Wars 2 kam."
 
Ist das nur für Win10, denn das ist ja nicht das Win mit dem größten Marktanteil und wäre damit ziemlich dämlich.
 
supreme commander 1 Forged Alliance ist meiner meinung bis heute eines der besten Strategiespiele aller Zeiten. Generals war auch sehr geil vom Spielfluss, und Act of war war auch ziemlich genial. Allesamt für Pc. Mich schreckt auch ab das man keine Basen bauen kann wie in den drei spielen. Ich denke ich werds mit mal holen wenn ich es für ca 30 Euro bekomme.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Orbsmart lüfterloser 4K Mini PC AW-09 Windows 10 (1903) Desktop-PC/Office/Business (Intel Quadcore CPU, 4 GB (max. 8 GB) RAM, 120 GB SSD, 2.5-Zoll HDD-Bay, HDMI & DisplayPort)Orbsmart lüfterloser 4K Mini PC AW-09 Windows 10 (1903) Desktop-PC/Office/Business (Intel Quadcore CPU, 4 GB (max. 8 GB) RAM, 120 GB SSD, 2.5-Zoll HDD-Bay, HDMI & DisplayPort)
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
159,91
Ersparnis zu Amazon 20% oder 39,99
Nur bei Amazon erhältlich