Tesla hat einen Ort für die zweite Ansiedlung in Deutschland gefunden

Der Elektroauto-Hersteller Tesla hegt weitergehende Pläne für sein Engagement in Deutschland. Nachdem der Bau der Gigafactory in Brandenburg Fahrt aufnimmt, wird nun auch die Ansiedlung eines Entwicklungszentrums konkreter. mehr... Elektroautos, tesla, Tesla Motors, E-Auto, Tesla Model Y Bildquelle: Tesla Elektroautos, tesla, Tesla Motors, E-Auto, Tesla Model Y Elektroautos, tesla, Tesla Motors, E-Auto, Tesla Model Y Tesla

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Was nun natürlich noch einen draufsetzen würde, wenn Elon Musk Deutschland für die Standortbedingungen loben würde. Das könnte einen Boom auslösen.
 
@Robin01: Es ist eher für den Image-Transfer zu Tesla gedacht, wenn in Deutschland entwickelt wird dann kann man vom Ruf der Premiummarken profitieren. Wenn es wirklich um das abwerben von Fachkräften ginge, dann hätte man den Standort strategisch besser legen können, in den Süden.
 
@floerido: Die Löhne in Berlin sind sehe niedrig und BW und Bayern die teuersten Regionen in Deutschland. Wer nicht unbedingt muss, geht nicht in den Süden.

Desweiteren profitiert Tesla nicht sonderlich von einen F&E Standort in Süddeutschland weil das dort angesiedelte Know How im Motorenbau von Tesla nicht benötigt wird.
 
@exxo: Die Autoindustrie besteht aus mehr als "nur" Motorenbau. Nur so am Rande...
Finde den Standort allerdings auch eher ungünstig gewählt (unter dem Aspekt Fachpersonal anzuziehen). Hatte tatsächlich auf etwas mehr in der "Mitte" von Deutschland gehofft.
 
@floerido: dachte eher daran, dass ein Unternehmer, der so medial im Mittelpunkt steht, eine Empfehlung ausspricht Produktions- und Forschungsstandorte in Deutschland anzusiedeln, dass es für viel usamerikanische Unternehmen einen Schub gibt hierher zu kommen.
 
Da das Berlin ist, wird sich Tesla erstmal mindestens ein Jahr lang mit den Bürgerprotesten auseinandersetzen müssen, bevor sie das ausbauen und den Bezirk somit aufwerten dürfen ;)
 
@mh0001: In Berlin und Brandenburg sind allerdings viel mehr die Behörden mit ihrer engstirnigen Paragraphenreiterei das Problem, wie ich selbst bei einigen Bauanträgen schon erleben durfte. Allerdings denke ich mal, dass die Politik hier für beschleunigte Verfahren und weniger engstirniges Denken sorgt.
 
Der Ort ist sicher nicht zufällig gewählt.
Der Gasometer gehört zum EUREF Campus, bei dem viele Firmen aus dem Bereich E-Mobilität ansässig sind.
Unter anderem auch Hersteller von Ladestationen oder autonomes Fahren.
Es währe eher merkwürdig wenn Tesla dort nicht vertreten wäre, wenn man schon ein Werk im Raum Berlin hat.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr LarmTek Full HD Webcam 1080p Videokamera mit Webcam-Abdeckung,USB Webcam mit Eingebautes Mikrofon,Mini Plug & Play für Desktop, Notebook,PC,ideal für Konferenzen,Live Übertragungen und VideoanrufLarmTek Full HD Webcam 1080p Videokamera mit Webcam-Abdeckung,USB Webcam mit Eingebautes Mikrofon,Mini Plug & Play für Desktop, Notebook,PC,ideal für Konferenzen,Live Übertragungen und Videoanruf
Original Amazon-Preis
22,89
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,59
Ersparnis zu Amazon 19% oder 4,30