Keine Archivierung: Microsoft löscht Internet Explorer-Dokumentationen

Microsoft hat in der letzten Zeit Artikel auf den eigenen Seiten aussortiert und zahlreiche Dokumentationen zum Internet Explorer gelöscht. Sobald die alten Links angeklickt werden, kommt nur noch eine Fehlermeldung zum Vorschein. ... mehr... Microsoft, Apple, Iphone, Browser, iOS, Internet Explorer, Internet Explorer 10, IE10, iOS 11 Bildquelle: Microsoft Microsoft, Browser, Internet Explorer, Internet Explorer 10, IE10 Microsoft, Browser, Internet Explorer, Internet Explorer 10, IE10 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Für welche Entwickler ist bitteschön Dokumentation zu IE8 und 9 heute noch relevant?
 
@der_ingo: Wenn für nichts anderes dann als historische Referenz.
 
Wie unerfreulich. Nicht, dass ich den Browser genutzt hätte, aber es liegt in der Natur des Internets, dass es voller Hyperlinks ist, die auf Inhalte querverweisen.
Wie oft wird man in einer Dokumentation zukünftig lesen "dieses Interface ist modelliert nach *dead link*", "dies ist ein Workaround für Sicherheitslücke X, gepatcht in *dead link*", "diese Quirk ist zur Unterstützung von Featurr *dead link* in IE7-IE9".

Dauerhafte Archivierung, gerade von Dokumentation oder Berichten, selbst wenn sie nicht mehr aktuell sind, ist durchaus vorteilhaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Kosten für Speicher oder Systemkomplexität liegt. Ein paar tausend Seiten HTML sind für eine Enterprise Storage Lösung Rundungsfehler und ein paar Tausend Einträge sind in einer modernen Datenbank Grundrauschen.
 
@dpazra: Lass mich raten: Du hast den Scan der Rechnung für die Kaffeemaschine, die du vor 5 Jahren entsorgt hattest, auch noch gespeichert?
 
@dpazra: Also ich finde es aus anderen Gründen schade und vllt. wird das ja noch in anderer Hinsicht archiviert, wenn im Artikel noch die Ursache als unbekannt beschrieben steht - ggf. wird einfach umgestellt und ist derzeit noch nicht öffentlich verfügbar o.ä. (Umstellung mit dem neuen Q&A und weitere mögliche Gründe nicht auszuschließen) - oder im Endeffekt, weil einfach nicht mehr unterstützt.

Man hat das im übrigen auch heutzutage nicht selten, weil entweder mal der Linkaufbau geändert wurde oder einfach eine andere Software irgendwo eingesetzt wird und damit die Links einfach nicht mehr passen.
Das kann man aus meiner Sicht auch nicht vermeiden, außer man möchte aus "Legacy-Gründen" für immer alles im Hintergrund noch mitlaufen lassen.
 
Da will wohl jemand seine unrühmliche Vergangenheit in der Versenkung verschwinden lassen... ;-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:38 Uhr Portable Monitor IPS Bildschirm Display, Uperfect 13.3-Zoll USB C Monitor 1920x1080 FHD Eye Care Computer Monitor mit HDMI Type C OTG Mini DP Anschlüsse für PC, Handy, Xbox, PS5 uswPortable Monitor IPS Bildschirm Display, Uperfect 13.3-Zoll USB C Monitor 1920x1080 FHD Eye Care Computer Monitor mit HDMI Type C OTG Mini DP Anschlüsse für PC, Handy, Xbox, PS5 usw
Original Amazon-Preis
190,00
Im Preisvergleich ab
190,00
Blitzangebot-Preis
161,50
Ersparnis zu Amazon 15% oder 28,50