Analyse von Browser-Erweiterungen: Achtsam sein, 197 sind unsicher

Ein Sicherheitsforscher hat bei der Analyse von rund 78.000 Browser-Erweiterungen für Firefox, Chrome und Opera fast 4.000 mit Auffälligkeiten gefunden. 197 Extensions davon stuft er dabei als unsicher ein. mehr... Browser, Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari Bildquelle: Google / Microsoft / Mozilla / Apple Browser, Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari Browser, Firefox, Chrome, Internet Explorer, Safari Google / Microsoft / Mozilla / Apple

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
19 Seiten PDF? Englisch? Gibt es das nicht irgendwo schön tabellarisch aufbereitet um es z.B. mit Excel zu filtern?
 
eine liste der betroffenen addons wäre hilfreich
 
@stf: Findet man im verlinkten PDF. Aber es ist derart unübersichtlich, dass man schon nach 2 Seiten keine Lust mehr hat.
 
@Kobold-HH: leider gibts dort nur "Extension unique identifier or names" - aber das "or names" kannst in der liste vergeßen! alles nur so:"2345249036ß872ogsdfgsjht4359786"
damit fängt otto normalnutzer halt mal null an.
 
@elektrosmoker: ist eigentlich egal ... Ottonormaluser interessiert das sowieso nicht und der Rest weis was er damit anzufangen hat. Infos vom Profi für den Profi.

Oder anders ausgedrückt nen simpler IQ Test ;p
Außerdem notwendig da du in den Extension Stores durch aus zig Erweiterungen mit dem selben Namen haben kannst!

Da gibt es den videodownloader eben von zig verschiedenen codern (mal für den Laien dargestellt)

Geht man die Liste dann mal durch stellt man fest das es nur den "üblichen Müll" betrifft. Also mehr heiße Luft. Wer solche Addons nutzt klickt auch auf titten.jpg.exe.
 
Die meisten Addon sind sowieso überflüssig und sinnlos. Tatsächlich gibt es nur maximal eine Handvoll die (mir) brauchbar uns sinnvoll erscheinen. Dazu gehören solche die Werbung blockieren und für mehr Sicherheit und Privatsphäre beim Surfen sorgen. Aber auch hier ist "Augen auf" angesagt, da es auch hier in der Vergangenheit schwarze Schafe gegeben hat.
 
@WaylonSmithers: So überflüssig wie dieser Kommentar. Was sinnlos oder überflüssig ist, entscheidest ja nicht du.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr Bluetooth Kopfhörer Kabellos In-Ear Ohrhörer, iTeknic True-Wireless CVC Noise Cancelling Earbuds Headset Touch-Control Bluetooth 5.0 mit Mikrofon und Ladekästchen für Android IOS SmartphoneBluetooth Kopfhörer Kabellos In-Ear Ohrhörer, iTeknic True-Wireless CVC Noise Cancelling Earbuds Headset Touch-Control Bluetooth 5.0 mit Mikrofon und Ladekästchen für Android IOS Smartphone
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
49,99
Blitzangebot-Preis
30,59
Ersparnis zu Amazon 39% oder 19,40