Nach Ausfall: Outlook läuft wieder, Emailversand wird noch abgearbeitet

Nach den gestrigen Problemen bei Outlook.com meldet Microsoft nun wieder alles im Griff zu haben. "Alles ist betriebsbereit" kann man auf der Statusseite für die Online-Dienste lesen - bis aber wieder alles normal läuft, könnte es noch etwas dauern.
Microsoft hatte fast den ganzen Tag über gestern in Europa mit massiven Problemen bei seinem kostenlosen Email-Dienst Outlook zu kämpfen. Schon in der Früh meldeten die ersten Nutzer Probleme, Email senden und empfangen zu können. Schließlich weitete sich der Fehler soweit aus, so dass am späten Nachmittag Microsoft um Geduld bat, da man noch nach der Fehlerquelle suchte. Outlook.comAuf der Status-Seite meldet Microsoft wieder alles im grünen Bereich.

"Alles ist betriebsbereit"

Mittlerweile ist bei den Diensten wieder "Alles ist betriebsbereit", schreibt der Konzern auf der Status-Seite, und weiter: "Wir haben überprüft, ob neue Mails wie erwartet versendet und empfangen werden und die alte Warteschlange hat sich normalisiert. Eine sehr geringe Anzahl von während des Vorfalls gesendeten Nachrichten kann in den nächsten Stunden zugestellt werden, da die letzten verbleibenden Nachrichten verarbeitet werden."

Keine Angaben über Betroffene

Das heißt, dass alle Emails, die während der Störung gleich in den Entwürfe-Ordner abgelegt und nicht versendet wurden, jetzt nach und nach abgearbeitet werden. Nutzer sollten das einmal im Postausgang kontrollieren. Es ist derzeit nicht bekannt, wie viele Nutzer in Europa betroffen waren und entsprechend ist es ungewiss, wie viele Emails gestern nicht ordnungsgemäß zugestellt wurden.

Laut Microsoft ist die Fehlerquelle aber nun entdeckt und das dahinterliegende Problem behoben. Es soll ein Fehler im Traffic-Management gewesen sein. Alle Dienste konnten noch gestern Abend wiederhergestellt werden.

Die Störungskarte von allestörungen.de meldet seit gestern Abend 22 Uhr auch einen deutlichen Rückgang der Nutzerbeschwerden. Es kommt nur noch zu vereinzelten Meldungen, was wohl auf den verzögerten Email-Eingang zurückzuführen ist.

Siehe auch: Massive Outlook Verbindungsausfälle: Störung in Europa weitet sich aus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!