HBO wollte 250.000$ an Hacker zahlen, war aber wohl Hinhaltetaktik

Der Fall HBO ist wohl noch lange nicht abgeschlossen, erst nach und nach werden Dimensionen und Details des Angriffs bekannt. Nun ist eine Nachricht des oder der Hacker(s) aufgetaucht, aus der ersichtlich ist, dass HBO zahlen wollte oder dies angeboten hat. Diese "Kopfgeldzahlung" dürfte aber nur so etwas wie ein Ablenkungsmanöver gewesen sein.
TV-Serie, HBO, Game of Thrones, Jon Snow
HBO
Am 27. Juli, also kurz vor dem Bekanntwerden der Attacke, soll HBO einen Betrag von 250.000 Dollar an die Hacker geboten haben. Das berichtet die Hollywood-Branchenfachblätter Variety und The Hollywood Reporter unter Berufung auf interne Kommunikation des Senders mit den Angreifern. Das Geld wurde dabei als Bug-Bounty bezeichnet, man wollte den Vorfall also als das Aufdecken einer Schwachstelle im System von HBO darstellen.

Die HBO-Verantwortlichen dürften aber nie tatsächlich vorgehabt haben, das Geld (per Bitcoin) an die kriminellen Hacker zu überweisen. In ungewöhnlich konfliktscheuem Ton zeigte sich HBO mit den Hackern versöhnlich bzw. verhandlungsbereit, meint Variety.


Zeit gewinnen

So schreibt ein HBO-Manager unter anderem, dass man im "Geiste der professionellen Zusammenarbeit" bitte, eine Deadline um eine Woche zu verlängern. Die 250.000 Dollar bezeichnete man als "Zeichen des guten Willens" von Seiten des Senders.

Ein Insider hat gegenüber Variety die Echtheit der Mail bestätigt, meinte aber, dass das lediglich als Hinhaltetaktik gedacht war und HBO nie ernsthaft vorgehabt hat, das Geld zu überweisen. Der Sender wollte Zeit gewinnen, um die Tragweite des zu diesem Zeitpunkt noch sehr "frischen" Hacks einschätzen zu können.

An sich empfehlen Behörden in solchen Fällen, nicht auf die Forderungen von Hackern einzugehen. Derartige Angriffe und Erpressungsversuch sind zuletzt auch immer populärer geworden, unter anderem ist Netflix zum Opfer eines Datendiebstahls geworden. Gezahlt hat die Streaming-Plattform nicht, jedenfalls hat man nichts in diese Richtung zugegeben.

Siehe auch: Game of Thrones - HBO wird erpresst, Hacker drohen dem Sender
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!