Game of Thrones: HBO wird erpresst, Hacker drohen dem Sender

Beim US-amerikanischen Abo-Sender HBO geht es derzeit heiß her: Denn nach einem Hack schwirren allerhand Dokumente im Netz, viele davon hängen mit der Hitserie Game of Thrones zusammen. Die Angreifer wollen das Unternehmen offenbar erpressen und drohen, Informationen zum Inhalt der Serie zu veröffentlichen.
TV-Serie, HBO, Game of Thrones
HBO
Es ist vermutlich der spektakulärste Hack auf ein Medienunternehmen seit dem Angriff auf Sony Pictures im Jahr 2014: Anfang August wurde bekannt, dass HBO zum Opfer einer breit angelegten Attacke geworden ist, die Hacker sollen rund 1,5 Terabyte an Daten gestohlen haben. Dabei sind auch interne Dokumente und Mails von HBO-Führungskräften entwendet worden, auch Serien-Episoden sind Teil der gestohlenen Daten.

Erpressungsversuch

Diese vertraulichen Interna sowie eine Zusammenfassung des Scripts zur nächsten Folge von Game of Thrones (Episode 5, Staffel 7) wollen die Unbekannten laut einem Bericht von The Hollywood Reporter frei ins Netz stellen. In einem an HBO-CEO Richard Plepler adressierten Video fordert man eine nicht näher bekannte Summe.


Im dem Video heißt es, dass es den Hackern gelungen sei, "das riesige Netzwerk des Senders zu knacken", aber dass "HBO auch eines unserer schwierigeren Ziele war und die Sache etwas sechs Monate gedauert hat." Was genau man in der Hand hat, verraten die Hacker nicht, es dürfte sich aber teilweise um Marketing-Präsentation und Details zu den Inhalten der Fantasy-Serie handeln.

Ob die Hacker auch vollständige Folgen der Serie haben, ist nicht bekannt. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein: Denn eine vergangene Woche Low-Res-Version der vierten Folge stammte von einem indischen Sender und wurde offenbar nicht über den Hack entwendet. Ob sich HBO von Inhalte-Zusammenfassungen künftiger Folge zur Zahlung eines Lösegelds bringen lässt, wird sich erst zeigen.

Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht, denn Game of Thrones-Fans dürfte mittlerweile ziemlich geübt sein, Spoiler zu vermeiden. Game of Thrones auf Sky Ticket Probierabo für einen Euro pro Monat
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!