Open Überwachung? - NSA stellt ihre Software-Projekte auf GitHub

Nsa, National Security Agency, NSA Logo Bildquelle: NSA
Der US-Geheimdienst NSA war bisher nicht gerade dafür bekannt, die Öffentlichkeit gern an seiner Arbeit teilhaben zu lassen. Einblicke gab es im Grunde nur in Form von Leaks. Jetzt haben die Daten-Agenten aus Fort Meade aber eine eigene Präsenz auf GitHub mit gleich mehreren Projekten. Im Rahmen des NSA Technology Transfer Program (TTP) sollen 32 verschiedene Software-Projekte auf GitHub bereitgestellt werden. Weitere sollen in der nächsten Zeit folgen. Allerdings geht es hier natürlich nicht um hochgeheime Projekte wie etwa die Entwicklung von Exploits, die später zum Einbruch in andere Rechner oder die Überwachung verschlüsselter Verbindungen eingesetzt werden könnten.

Für die Teilnahme am TPP werden die internen Entwickler-Teams des Geheimdienstes auch nicht verdonnert. Vielmehr können sich hier Gruppen freiwillig melden, die der Ansicht sind, dass ihre Software sich in einem kollaborativen Modell gut machen würde und dass sie auch für externe Nutzer nützlich wäre.


Einige Projekte schon bekannt

Bei einem Teil der Projekte werden User, die die Open Source-Szene eng verfolgen, wohl hellhörig werden - denn längst nicht alle veröffentlichten Entwicklungen sind neu. Teilweise waren sie schon länger öffentlich verfügbar - was beispielsweise auf SELinux (Security-Enhanced Linux) zutrifft, das seit Jahren mit zur Code-Basis des Linux-Kernels gehört.

Zu den interessanteren Projekten dürfte aber auch Certificate Authority Situational Awareness (CASA) gehören. Dabei handelt es sich um ein einfaches Windows-Tool, das die nicht vertrauenswürdigen SSL-Zertifikate auf dem System anzeigt. GRASSMARLIN ist ein NSA-Werkzeug zur Verbesserung der Netzwerksicherheit, mit RedhawkSDR gibt es ein Framework für Software-Defined Radios (SDR) und das OZONE Widget Framework (OWF) ermöglicht es, verschiedene Online-Tools und -Datenquellen in Widgets an einem zentralen Ort zusammenzuführen.

Download Visual Studio Community - Kostenlose Entwicklungsumgebung Nsa, National Security Agency, NSA Logo Nsa, National Security Agency, NSA Logo NSA
2017-06-22T12:28:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:10 Uhr Tablet-PC 10.1 Zoll TECLAST M20 4G 2.3 GHz Deca Core, 4 GB RAM 64 GB interner Speicher Dual-SIM 2560×1600 px Auflösung Android 8.0 -Tablet-PC 10.1 Zoll TECLAST M20 4G 2.3 GHz Deca Core, 4 GB RAM 64 GB interner Speicher Dual-SIM 2560×1600 px Auflösung Android 8.0 -
Original Amazon-Preis
194,49
Im Preisvergleich ab
194,49
Blitzangebot-Preis
161,49
Ersparnis zu Amazon 17% oder 33
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden