Rovio: Kein Angry Birds und Co. mehr für Windows-Plattformen

Das finnische Mobile-Gaming-Studio Rovio ritt lange Zeit auf einer unglaublichen Erfolgswelle, seinen Megahit Angry Birds veröffentlichte man natürlich auf jeder Plattform, die man finden konnte. Zuletzt ist der Hype merklich abgekühlt, das Studio hatte auch mit wirtschaftlichen Turbulenzen zu kämpfen. Das ist auch der Grund, dass man sich künftig auf iOS und Android konzentrieren will. Rovio-Spiele wie Angry Birds oder Bad Piggies wird es künftig nicht mehr auf Windows-Plattformen geben. Das gilt für Windows Phones sowie PCs. Es wäre hier naheliegend, mit dem Finger auf die Schwäche von Microsofts Mobilplattform zu zeigen, allerdings ist das wohl nicht die vollständige Geschichte.

Nur noch iOS und Android

Die Information, dass Rovio Windows den Rücken zukehrt, stammt von einem Nutzer, der bei den Finnen nachgefragt hat und wissen wollte, ob es künftig Rovio-Produkte für die Microsoft-Plattformen geben wird (via Windows Central). Und der Nutzer bekam die Auskunft, dass man nicht länger Spiele für Windows Phones entwickeln wird, sondern nur noch für Geräte mit iOS und Android.


In einer weiteren Mail sagte der Rovio-Vertreter dann außerdem noch, dass man seine Spiele auch auf Desktop-PCs künftig nicht länger anbieten wird, da man sich darauf konzentrieren will, die Spielerfahrung dieser Games auf Mobilgeräten zu verbessern.

Eine große Überraschung ist diese Ankündigung auch nicht, da Rovio seit bereits längerem die Windows-Plattformen mehr oder weniger ignoriert und weder neue Spiele noch Updates zur Verfügung stellt. Allerdings liegt das auch daran, dass die Angry Birds-Reihe nach einer unglaublichen Popularitätsphase plötzlich viel Beliebtheit eingebüßt hat.

Turbulenzen

Das hat Rovio schwer zu schaffen gemacht, man musste in mehreren Phasen rund 400 Mitarbeiter entlassen, von einem satten Gewinn rutschte das Unternehmen tief in die roten Zahlen. Ein Hoffnungsschimmer war zuletzt der Angry Birds-Film, der sich gut bis ausgezeichnet an den Kinokassen schlug. Im Gaming-Geschäft führt man aber ein Rückzugsgefecht. Angry Birds, Rovio, Angry Birds 2 Angry Birds, Rovio, Angry Birds 2 Rovio
Mehr zum Thema: Angry Birds
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Beliebte Angry-Birds-Downloads
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!