Aktuelle Zahlen zum schrumpfenden PC-Markt:
Schlimmer geht's immer
Die beiden im Bereich der PC-Marktforschung führenden Unternehmen IDC und Gartner haben ihre aktuellen Zahlen zum ersten Quartal des Jahres 2016 vorgelegt. Und es fällt schwer, optimistisch zu bleiben, wenn man diese studiert. Denn wohin man blickt: Ein Minus jagt das andere, der Gesamtmarkt hatte einen signifikanten Einbruch zu verzeichnen.
Der PC-Markt schrumpft und schrumpft. Das ist keine neue Erkenntnis, seit Jahren kennen die Verkäufe klassischer PCs nur einen Weg: den nach unten. Doch die aktuellen Zahlen von IDC und Gartner (via Neowin) sind regelrecht dramatisch. Denn die beiden Marktforschungsunternehmen vermelden für das erste Quartal dieses Jahres (1Q16) mehr oder weniger übereinstimmend ein etwa zehnprozentiges Minus, der Vergleichszeitraum ist das erste Quartal von 2015.
Die Zahlen von Gartner...
Gartner ist geringfügig optimistischer, was die Verkäufe für 1Q16 betrifft, 64,8 Millionen an Frau und Mann gebrachter Geräte hat man errechnet. Das bedeutet ein Minus von 9,6 Prozent. Dieses ist bei IDC noch höher, nämlich -11,5 Prozent, als Verkäufe werden hier 60,6 Millionen angegeben.
...und jene von IDC
Auf den weiteren Plätzen sind die Einbußen nicht ganz so dramatisch, Asus und Apple konnten laut Gartner sogar leicht zulegen, IDC sieht hingegen überall rote Zahlen und kommt bei Asus zu einer gänzlich anderen Einschätzung. Das liegt unter anderem daran, dass IDC PCs etwas anders definiert und "Detachables" wie Surface Pro 4, Surface Book, Asus Transformer und iPad Pro nicht inkludiert.
Die Zahlen von Gartner...
Gartner ist geringfügig optimistischer, was die Verkäufe für 1Q16 betrifft, 64,8 Millionen an Frau und Mann gebrachter Geräte hat man errechnet. Das bedeutet ein Minus von 9,6 Prozent. Dieses ist bei IDC noch höher, nämlich -11,5 Prozent, als Verkäufe werden hier 60,6 Millionen angegeben.
...und jene von IDC
Lenovo schlecht, HP schlechter
Marktführer ist Lenovo, bei Gartner kommen die Chinesen auf 19,3 Prozent, bei IDC auf 20,1 Prozent. Damit kann sich Lenovo an der Spitze halten und das obwohl man ein signifikantes Minus zu verzeichnen hatte (-7,2% bzw. -8,5%). Der Grund warum man sich vor HP halten konnte ist, dass das Minus beim US-Hersteller noch größer war, Gartner verzeichnete ein neunprozentiges Minus bei den Verkäufen, bei IDC sind es 10,8 Prozent.Auf den weiteren Plätzen sind die Einbußen nicht ganz so dramatisch, Asus und Apple konnten laut Gartner sogar leicht zulegen, IDC sieht hingegen überall rote Zahlen und kommt bei Asus zu einer gänzlich anderen Einschätzung. Das liegt unter anderem daran, dass IDC PCs etwas anders definiert und "Detachables" wie Surface Pro 4, Surface Book, Asus Transformer und iPad Pro nicht inkludiert.
Lenovos Aktienkurs
Videos zu Lenovo-Geräten
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Lenovo bringt zwei neue ThinkPads - hier sind sie im Vergleich
- Idea Tab Pro Gen 2: Großes Lenovo-Tablet für Arbeit und mehr
- Lenovo Legion Tab Gen 5: Erstes Tablet mit Snapdragon 8 Elite Gen 5
Beliebt im Preisvergleich
- Notebooks:
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Gefahr für Postfächer: Fast 22.000 Exchange-Server noch ungepatcht
- Fable und Mythos 5.1: Neue KIs senken Kosten für komplexe Aufgaben
- Update für Sonos-Speaker: KI, neue App und Surround-Funktionen
- Mehr als 45 Mio. Nutzer: EU stellt ChatGPT, Reddit und Roblox unter DSA
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft schaltet Textvorschläge in Word und Outlook aus
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
vor wenigen Stunden wurde sie freigegeben . die Version GParted Live 1
d-hubs - Gestern 23:35 Uhr -
für die Dienste bzw. die Plattformen ChatGPT, Reddit
d-hubs - Gestern 15:32 Uhr -
Concat Die freie Open-Source-Alternative
d-hubs - Gestern 15:21 Uhr -
OpenShot 4.0 ist da - und damit auch ein
d-hubs - Vorgestern 19:37 Uhr -
Neues von Steve, the Killer 😎
d-hubs - 30.08. 11:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen