ForwardWorks: Sony gründet gleich neue Firma für Smartphone-Games

Beim japanischen Elektronikkonzern Sony reagiert man nun auch auf den Trend der Spiele-Nutzung auf Smartphones und gründet gleich ein komplett neues Unternehmen, das sich mit der Entwicklung entsprechender Titel beschäftigen soll. ForwardWorks wurde dieses getauft.
Smartphone, Sony, Xperia
Sony
Im Unterwegs-Segment setzte Sony bisher vor allem auf seine portable Spielekonsole. Allerdings musste man nun einsehen, dass diese wohl keine Zukunft haben wird. Immerhin gibt es nur noch wenige Nutzer, die sich ein solches Gerät kaufen, wenn sie ähnlich gute Spiele problemlos auch auf dem Smartphone geboten bekommen, das sie ohnehin schon besitzen.

Daher will man nun ebenfalls direkt vom boomenden Spielemarkt auf den Mobile-Plattformen profitieren. Nach Angaben des Unternehmens soll ForwardWorks vollwertige Spiele entwickeln, bei denen die Nutzer Parallelen zu Titeln herstellen können, die sich schon auf der Playstation bewährt haben. Dafür greift man auf entsprechende Charaktere und Hintergründe zurück.

Da die neue Firma gerade erst gegründet wurde, gibt es noch keinen Zeitrahmen, in dem die ersten Titel zu erwarten sind. Ohnehin stehen die Nutzer hierzulande noch nicht im Mittelpunkt der Aktivitäten. Der Fokus soll erst einmal auf dem japanischen und asiatischen Markt liegen, hieß es. Offiziell nimmt ForwardWorks seine Arbeit am 1. April auf. Geleitet wird die neue Firma von erfahrenen Managern der Sony Interactive Entertainment-Sparte.

Bei Sony geht man damit nun einen ähnlichen Weg, wie ihn der Konkurrent Nintendo schon vor einiger Zeit eingeschlagen hat. Auch dieser musste sich damit abfinden, dass im Mobile-Markt mit eigener Hardware nur noch wenig zu holen sein wird. Dieser hatte sich dem Smartphone-Bereich lange verweigert, musste dann aber eine Kehrtwende hinlegen, um bei mobilen Spielen nicht völlig in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!