Selbstfahrende Autos per Nachrüstung:
GM kauft Cruise für 1 Mrd. $
Der Automobilriese General Motors hat das selbstfahrende Autos entwickelnde Startup Cruise Automation übernommen. Wie das Magazin Fortune berichtet, soll GM mehr als eine Milliarde US-Dollar für die Zukunftstechnologie locker gemacht haben.
Die Details für die Übernahme von Cruise Automation sind nicht veröffentlicht worden, über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut einem internen Bericht, der Fortune vorliegt, fließen bei der Übernahme mehr als eine Milliarde US-Dollar in einer Mischung aus Bargeld und Aktien. Bestätigt ist da nicht. Cruise Automation stammt aus San Francisco, wo das Startup ein so genanntes Aftermarket-Kit entwickelt hat, mit dem Fahrzeuge nachträglich auf autonome Fahrfunktionen umgerüstet werden können. Denn Anfang machten dabei die Modelle Audi A4 und S4.
Auf YouTube ansehen
Im Fokus soll dabei aber nicht ein Nachrüstest stehen, sondern der Einbau von autonomen Fahrfunktionen ab Werk. GM hatte erst vor kurzem selbst ein "Autonomous Vehicle Development Team" gegründet. Cruise wird in dem Team als eine eigenständige Einheit weitergeführt.
Die Übernahme soll im zweiten Quartal 2016 abgeschlossen werden, dann wird man sicherlich zeitnah auf einer der nächsten Autoschauen etwas von GM in Sachen selbstfahrende Fahrzeuge hören, vielleicht bei der IAA in Frankfurt.
Siehe auch: Autonomes Auto: Google soll mit Ford über Produktion verhandeln
Auf YouTube ansehenCrusie soll der eigenen Fahrzeugflotte dienen
Zunächst sollen sich beide Unternehmen nur mit der Absicht getroffen haben, weitere Partner zu finden und eine Geschäftsverbindung einzugehen. Cruise suchte Investoren, General Motors zukunftsträchtige Technologien. Nun hat sich GM das Startup komplett unter den Nagel gerissen und will die Technik laut Fortune nun für die eigenen Fahrzeugflotte nutzen.Im Fokus soll dabei aber nicht ein Nachrüstest stehen, sondern der Einbau von autonomen Fahrfunktionen ab Werk. GM hatte erst vor kurzem selbst ein "Autonomous Vehicle Development Team" gegründet. Cruise wird in dem Team als eine eigenständige Einheit weitergeführt.
Autonomes Fahren bringt viele Vorteile, glaubt GM
"Vollständig autonome Fahrzeuge können unseren Kunden enorme Vorteile im Hinblick auf mehr Komfort, geringere Kosten und eine verbesserte Sicherheit für ihren täglichen Mobilitätsbedarf bringen", erklärte GM-Präsident Dan Ammann in einer Pressemeldung zum Aufkauf.Die Übernahme soll im zweiten Quartal 2016 abgeschlossen werden, dann wird man sicherlich zeitnah auf einer der nächsten Autoschauen etwas von GM in Sachen selbstfahrende Fahrzeuge hören, vielleicht bei der IAA in Frankfurt.
Siehe auch: Autonomes Auto: Google soll mit Ford über Produktion verhandeln
Thema:
Videos zum Thema Forschung
- Aiper Scuba V3: Reinigungs-Roboter für größere Pools im Test
- HoverAir Aqua: Wasserstart-Drohne für feuchte Umgebungen im Test
- Aiper EcoSurfer S2: Pool-Reiniger mit Solar-Versorgung im Test
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
- Narwal Flow 2 im Test: Saugkraft-Rekord trifft Heißwasser-Wäsche
LEGO Mindstorms im Preis-Check
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- KI-Slop: US-Behörde nutzt Afrika-Karte, auf der genau gar nichts stimmt
- Sony bricht Schweigen, hält trotz Fan-Protest am PS5-Disc-Aus fest
- TriFold-Rückkehr & erstes Rollable? Samsung plant fünf neue Foldables
- Tecno-Konzept: Smartphone mit 'wirklich randlosem' Display gezeigt
- Speicherprobleme ade: WhatsApp bekommt endlich ein Bereinigungstool
- FritzOS 8.24: Neues Beta-Update liefert letzten Feinschliff für 2 Repeater
- Reddit-Chef: KI-Übersichten können "zehn blaue Links" nicht ersetzen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen