Google-CEO Sundar Pichai bekommt 199-Millionen-Dollar-Aktienpaket

Seit der Schaffung von Alphabet, des neuen Mutterkonzerns von Google, ist Sundar Pichai der Chef von Google. Auch schon vor Amtsantritt als CEO war er einer der wichtigsten Manager beim Suchmaschinenriesen, er beaufsichtigte unter anderem die Android-Entwicklung. Für den 43-Jährigen lohnt sich die Zeit bei Google, Pichai erhält nun ein 199-Millionen-Dollar-Aktienpaket.
Google, Manager, Sundar Pichai
Google+

Sundar PichaiGoogle-CEO Pichai

Der bestbezahlte CEO derzeit

Der Google-Chef ist damit der bestbezahlte Chief Executive Officer (CEO) der USA. Den Job als Chef von Google hat er seit vergangenen Oktober, damals strukturierte sich der Konzern neu und gründete mit Alphabet Inc. eine neue Muttergesellschaft. Google-Co-Gründer Larry Page verließ Google und setzte sich an die Spitze von der neuen Holding, den freigewordenen Job bei Google übernahm Pichai.

Laut einer Pflicht-Meldung an die Börsenaussicht U.S. Securities and Exchange Commission hat Pichai Anfang Februar ein Aktienpaket von 273.328 Anteilen erhalten, diese Wertpapiere hatten zum Zeitpunkt der Ausstellung einen Wert von 199 Millionen Dollar. Diese bekommt er aber nicht auf einen Schlag, sie werden ihm in 16 Quartals-Raten ausgestellt.

Damit hat der Google-CEO nun zusammengerechnet Alphabet-Anteile in Wert von 650 Millionen Dollar. Das ist laut Guardian im Vergleich zu den Co-Gründern Sergey Brin und Larry Page aber immer noch Peanuts, denn die beiden kommen auf Anteile von jeweils rund 34 Milliarden Dollar. Eric Schmidt, der ehemalige Google-CEO kommt auf etwa drei Milliarden Dollar.

Auch andere Top-Manager von Alphabet bzw. Google bekamen gleichzeitig mit Pichai Boni, Finanzchefin Ruth Porat erhält ein Aktienpaket in Höhe von 38 Millionen Dollar, Diane Greene, die das Cloud-Geschäft beaufsichtigt, bekommt Aktien im Gesamtwert von knapp 43 Millionen Dollar.

Siehe auch: Google-Mutter Alphabet präsentiert fabelhafte Quartalszahlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!