TAG Heuer: Die erste Smartwatch aus dem Land der Luxus-Uhren

Die Uhrenhersteller aus der Schweiz, die so etwas wie ein Synonym für Qualität und Luxus darstellen, haben sich bisher nicht gerade beeilt, auf den Trend zu Smartwatches aufzuspringen, womöglich auch deshalb, weil es kein echter Trend ist und sich die Uhrenhersteller nicht einmal durch die Apple Watch bedroht fühlen. Nun hat aber der erste Traditionsuhrmacher eine Smartwatch vorgestellt.
smartwatch, Android Wear, TAG Heuer, Tag Heuer Connected
TAG Heuer

Für 1500 Dollar

TAG Heuer hat gestern Abend seine "Connected" genannte digitale Uhr vorgestellt. Es ist zwar die erste Schweizer Smartwatch, unter der Haube findet man aber in erster Linie US-Technologie, darunter einen Intel-Chip sowie Software von Google, letzteres meint natürlich das Betriebssystem Android Wear.

Auf Schweizer Luxus-Niveau liegt indes der Preis, das TAG Heuer-Modell wird 1500 Dollar bzw. 1350 Euro kosten. Die Smartwatch ist zunächst in begrenzter Stückzahl in 15 Läden in den USA zu haben, in den kommenden Tagen soll die Uhr auch in Deutschland verfügbar sein.

TAG Heuer ConnectedTAG Heuer ConnectedTAG Heuer ConnectedTAG Heuer Connected
TAG Heuer ConnectedTAG Heuer ConnectedTAG Heuer ConnectedTAG Heuer Connected

TAG Heuer Connected hat einen Durchmesser von 46 Millimetern, ist 12,8 Millimeter dick und wiegt 52 Gramm. Das Gehäuse ist aus Titan und das LCD ist per Saphir-Glas geschützt. Das LTPS-LC-Display selbst misst 1,5 Zoll und hat eine Auflösung von 360 x 360 Pixel. Dank LTPS ("Low-temperature polycrystalline silicon") wird mit Hilfe des Außenlichts die Sichtbarkeit der Anzeige verbessert und die Akkulaufzeit gleichzeitig erhöht.

Als Chipsatz wird ein Intel Atom Z34xx verbaut, dieser hat laut AnandTech eine nominelle Taktfrequenz von etwa 500MHz und kann im Bedarfsfall auf bis zu 1,6GHz hochgetaktet werden. Die TAG Heuer-Smartwatch besitzt überdies ein Gigabyte RAM und 4 GB Onboard-Speicher.

Die Uhr hat einen Beschleunigungssensor sowie ein Gyroskop, aber keine Herzfrequenzerfassung. Der Akku bietet eine Kapazität von immerhin 410mAh. Zum Vergleich: Bei Samsungs Gear 2 sind es 250mAh.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!