WhatsApp: Google Drive-Backup unter Android, Favoriten unter iOS

Der populäre Instant Messenger WhatsApp bekommt neue Funktionen spendiert. Je nachdem, ob der Nutzer die Software nun auf iOS- oder Android-Geräten verwendet, kann er sich auf eine andere Neuerung freuen - nützlich sind derweil beide Features, die jetzt angekündigt wurden.
Logo, Messenger, whatsapp
WhatsApp

WhatsApp: Backup auf Google DriveWhatsApp: Backup auf Google Drive
Die größere der beiden neuen Funktionen kommt bei der WhatsApp-App für Android-Systeme. Hier ist die Facebook-Tochter eine Kooperation mit dem Plattform-Hersteller Google eingegangen. Gemeinsam sorgt man nun dafür, dass der Messenger eine direkte Anbindung an den Online-Speicher Google Drive bekommt.

Wie Scott Johnston, Chef des Produktmanagements bei Google, ausführte, würden inzwischen fast eine Milliarde Nutzer WhatsApp verwenden, um sich über die neuesten Erlebnisse auszutauschen, Fotos mit der Familie und Freunden zu teilen oder anderen Videos zukommen zu lassen. "Natürlich will niemand seine Erinnerungen auf dem Mobiltelefon belassen, denn was ist, wenn etwas mit ihm passiert? Deshalb ist es aber heute möglich, private Backups der Chat-History, von Fotos und Videos aus WhatsApp für Android in Google Drive abzulegen", so Johnston. Von da aus werde es auch möglich sein, die Daten auf neuen Geräten schnell wiederherzustellen.

WhatsApp stellt die Funktion allerdings nicht allen Nutzern parallel zur Verfügung. In der nächsten Zeit sollen aber alle nach und nach versorgt werden. Wer gelegentlich einen Blick in die Einstellungen der App wirft, werde direkt sehen, wenn das Feature auch für ihn zur Verfügung steht.

Aber auch unter iOS wird mit dem neuesten App-Update eine neue Funktion eingeführt, die es wiederum noch nicht auf Android gibt: Hier können nun einzelne Nachrichten, Fotos oder Videos markiert werden. Wer länger auf den jeweiligen Inhalt drückt, bekommt ein entsprechendes Menü angezeigt. Anschließend lassen sich über einen Klick auf den Namen des Gesprächspartners oder des Gruppenchats die gekennzeichneten Inhalte wieder abrufen.

Download WhatsApp für Android: APK Version 2.12.303
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!