Google Drive integriert Kommentare-Funktion aus Microsoft Office
neue Feature dürfte vor allem für Business-Kunden interessant sein. Diese stellen ohnehin einen Großteil der der Nutzer dar. Bei bestimmten Aufgaben steht die G Suite Word und Co. tatsächlich in nichts nach, die Kommentar-Funktion gehörte für viele bislang aber nicht dazu. Die fehlende Unterstützung für mit Microsoft Office erstellte Hinweise in Dokumenten stellte für die Arbeit in Teams bislang immer noch eine Hürde dar.
Kommentare aus Microsoft Word in Google Docs
Dass man in Agenturen, im Kontakt mit Kunden oder gemischten Projektteams oft mit unterschiedlichen Dateiformaten arbeiten muss, hat Google jetzt erkannt und entsprechend nachgerüstet. Wenn man ein bereits kommentiertes Word-Dokument mit Google Docs öffnet, werden vorhandene Kommentare am Rand mit dem Namen des Erstellers angezeigt.
Auch die generelle Funktionsweise der Kommentarfunktion wurde von Google weiter verbessert. So kann man in PDFs, Powerpoint-Dateien und Bildern mit einem Auswahlwerkzeug bestimmte Bereiche markieren und kommentieren. Und in Word- und Powerpoint-Dateien lassen sich Kommentare einem zuvor ausgewählten Textbereich zuordnen. Auch Zellen-Kommentare für Excel-Tabellen werden jetzt unterstützt.
Google entwickelt seine Büro-Suite kontinuierlich weiter und vermarktet diese als vollwertige Alternative zu Microsoft Office. Das 
Kommentieren wie in Office
In den dafür angezeigten Kommentarboxen kann man direkt darauf antworten und muss dafür lediglich einmal tippen. Anschließend kann man die Datei wieder im Originalformat für Microsoft Office speichern, und diese mit anderen Leuten teilen. Wer innerhalb der G Suite nur Lesezugriff auf die Dateien hat, bekommt die Kommentare ebenfalls angezeigt, kann diese dann aber nicht um eigene Kommentare ergänzen.Auch die generelle Funktionsweise der Kommentarfunktion wurde von Google weiter verbessert. So kann man in PDFs, Powerpoint-Dateien und Bildern mit einem Auswahlwerkzeug bestimmte Bereiche markieren und kommentieren. Und in Word- und Powerpoint-Dateien lassen sich Kommentare einem zuvor ausgewählten Textbereich zuordnen. Auch Zellen-Kommentare für Excel-Tabellen werden jetzt unterstützt.
Mehr zum Thema: Google Drive
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neue Bilder zum Thema
Videos zum Thema
Neue Google-Drive-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr
Hohem iSteady V2-NEU

Original Amazon-Preis
149,00 €
Blitzangebot-Preis
126,64 €
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,36 €
Nur bei Amazon erhältlich
Neue Nachrichten
- Notebooksbilliger: Jede Woche reihenweise neue Sonderangebote
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Experten: Google-Suche für Downloads zu nutzen ist immer gefährlicher
- iPhone 14 Pro: Always-on-Display macht auch nach Update Probleme
- Samsung Galaxy S23 jetzt vorbestellen und Rabatt sichern!
- Kein Ersatz für Jony Ive: Apple streicht mächtigen Chefdesigner-Posten
- Bayerns LKA hat drei pädokriminelle Plattformen zerschlagen
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen