Deutscher Spiele-Entwickler verliert Streit mit Modemarke Diesel

Was haben Klamotten und Spiele gemeinsam? Mit Ausnahme des gelegentlichen Spiele-Motivs auf einem T-Shirt: nichts. Dennoch hat die italienische Modemarke Diesel durchsetzen können, dass das Spiel Dieselstörmers des deutschen Indie-Entwicklers Black Forest Games gegen deren Markenrecht verstößt.
Steam, Trademark, Black Forest Games, Dieselstörmers
Black Forest Games

Black Forest GamesKeine Hosen, aber Humor
Der Entwickler aus Offenburg, der für Giana Sisters: Twisted Dreams bekannt ist, muss den Namen seines Actionspiels Dieselstörmers ändern. Wie man in einem Blogbeitrag mit dem Titel "Devs mit heruntergelassenen Hosen erwischt" schreibt, wurde man behördlich dazu verdonnert, den Namen zu ändern.

Trademark-Antrag

Denn man wollte sich vor rund einem Jahr den Namen Dieselstörmers per europäischen Trademark-Antrag sichern, was aber die vor allem für ihre Jeans bekannte Modemarke Diesel beanstandete. Es geht natürlich um das Wort "Diesel", denn das italienische Unternehmen hat sich offenbar (zuvor) auch das Markenrecht in Bezug auf Videospiele gesichert.

Die zuständige EU-Behörde, das Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, folgte der Argumentation der Modemarke. Dass sich Black Forest Games im Titel des Spiels auf den gleichnamigen Treibstoff bezieht, spielte markenrechtlich keine Rolle.


Für den Entwickler hat das unangenehme Folgen, da das für das über Kickstarter finanzierte und über Steam Early Access verkaufte Spiel einen herben Rückschlag bedeutet. Adrian Goersch, Geschäftsführer von Black Forest, schreibt dazu, dass man überrascht sei, dass der Antrag abgelehnt wurde: "Wir sind kein multinationaler Konzern und können diese Entscheidung auch nicht bekämpfen."

Er meinte aber, dass dies für das Marketing eines Indie-Spiels eine "Katastrophe" sei. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass man auch diese Herausforderung meistern kann. Einen neuen Namen müsse man zwar erst finden. Einen (wohl nicht ernsthaft in Erwägung gezogenen) Vorschlag verriet Goersch auf Twitter: Panzerpants.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!