Google Drive Plug-In für Microsoft Office veröffentlicht

Google hat heute bekanntgegeben, dass man nun ein neues Plug-In für den hauseigenen Cloud-Speicherdienst Drive anbietet, mit dem die Nutzer von Microsofts Büropaket Office bequem direkt in der Anwendung ihre Dokumente zu Google Drive laden können. Wer die Google-Dienste nutzt, hat nun also eine direkte Zugriffsmöglichkeit.
Google Drive Plug-In, Microsoft Office Gdrive, Office Google Drive
Google
Wie Google über das Blog des Drive-Teams bekanntgab, wird Google Drive ab sofort mittels eines entsprechenden Plug-Ins in Microsoft Office integriert. Dazu muss man lediglich einen kurzen Software-Download über sich ergehen lassen und das neue Plug-In installieren. Im Anschluss taucht Google Drive dann im Dialog für das Öffnen und Speichern von Dateien über diverse Quellen in Microsofts verschiedenen Office-Anwendungen auf.
Google Drive Plug-In für Microsoft OfficeGoogle Drive als Speicherort... Google Drive Plug-In für Microsoft Office...in Microsoft Office
Natürlich liegt der große Vorteil in der Google Drive-Anbindung für Office-Nutzer in der Möglichkeit, jetzt auch in Googles Cloud von mehreren Geräten auf ihre Dateien zugreifen zu können. Wer etwa ein Android-Smartphone oder -Tablet mit den mobilen Office-Apps nutzt, am Desktop aber mit Word & Co unter Windows arbeitet, hat neben OneDrive nun eine weitere Option, Dateien zwischen den Geräten auszutauschen.

Hinzu kommt, dass wie üblich auch andere auf die in Google Drive abgelegten Dateien zugreifen können. So lässt es sich dann auch im Team über Drive gemeinsam arbeiten. Interessant an dieser Neuerung ist, dass Google sich nicht mehr der Popularität von Microsoft Office verschließt, sondern seinen Cloud-Speicher auf diese Weise für die Nutzer von Microsofts Büropaket öffnet.

Unterdessen gibt es auch Hinweise, dass der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox seinen Service bald in umfangreicherer Form für private Nutzer von Office zur Verfügung stellen wird. So ist unter anderem von Microsoft-Spezialist Paul Thurrott zu hören, dass bei diversen privaten Nutzern von Microsoft Office die bereits 2014 eingeführte Dropbox Badge auftaucht - ein Kollaborationstool, das bisher eigentlich nur Business-Nutzern von Dropbox zur Verfügung stand. Offenbar werden derzeit entsprechende Tests durchgeführt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!