Modder schalten Halo Online frei, Microsoft geht dagegen vor

Halo Online ist ein Free2Play-Shooter, der sich derzeit in der Beta befindet, diese Vorabtestphase ist allerdings nur in Russland verfügbar. Doch auch im Westen ist man an diesem Spiel interessiert, weshalb einige Modder Tools entwickelt haben, mit denen man diese regionalen Einschränkungen umgehen kann. Das passt Microsoft aber nicht.
Microsoft, Halo, 343 Industries, Halo Online
Microsoft

Microsoft ist nicht entspannt

Es war bereits beim Start der Halo Online-Beta einigermaßen merkwürdig, dass Microsoft den Zugang nur auf Russland beschränkt hat, vor allem auch, weil es sich um ein F2P-Spiel handelt. Und auch bei den Versuchen einiger Neugieriger, Zugriff auf die Beta zu erhalten, ist Microsoft wenig entspannt. Denn laut TorrentFreak gehen die Redmonder (verhältnismäßig) hart gegen Spiel-Modifikationen vor, mit denen man die Russland-Begrenzung umgehen kann.

Halo 5: GuardiansHalo 5: GuardiansHalo 5: GuardiansHalo 5: Guardians

Denn Microsoft hat ein Tool namens "ElDorito", das über GitHub heruntergeladen werden konnte, per DMCA-Takedown entfernen lassen. Dieses hatten einige Modder auf Basis eines durchgesickerten Halo Online-Clients erstellt, damit wollte man die "Erforschung des Spiels ermöglichen", wie es in der Beschreibung hieß.

Die Beteiligten wollen aber dennoch weitermachen, wie einer der Entwickler gegenüber TorrentFreak mitteilte. Als Grund für das Vorgehen gegen die Modder wird vermutet, dass Microsoft das Freemium-Modell der Beta später in Pay-to-Win umwandeln könnte.


Neoshadow42, einer der Modder, meint dazu: "Als jemand, der selbst mit Spiele-Entwicklung zu tun hat, habe ich für Copyright-Angelegenheiten einiger Developer durchaus Verständnis. In diesem Fall ist es aber meiner Meinung nach anders." So soll das Spiel grundsätzlich kostenlos sein, zudem forderten PC-Spieler seit Jahren eine Version von Halo 3.

Einen Schaden könne er nicht erkennen, da man im Wesentlichen nur eine Möglichkeit zur Verfügung stelle, den Zugang zu einem ohnehin kostenlosen Spiel zu bekommen. Letzteres sei auch der Grund, warum es einen "ethischen" Unterschied zum Cracken von Bezahl-Spielen gebe.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!