Schneller und klarer: Vodafone schaltet Telefonie über LTE ein

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone hat in seinem Mobilfunknetz jetzt die "Voice over LTE"-Funktionalität angeschaltet. Dadurch sollen die Nutzer mit passenden Endgeräten eine deutlich bessere Qualität beim Telefonat erleben können und der Gesprächsaufbau wird schneller realisiert.
Vodafone, Tarife, Red
Vodafone

Infografik: Vodafone-TarifeVodafone-Tarife
Bisher werden die 3G- und 4G-Infrastrukturen hauptsächlich für die Datenübertragung genutzt. Bei Sprachtelefonaten schalten die Systeme hingegen oft noch auf 2G-Verbindungen herunter. Das hat für den Netzbetreiber vor allem den Vorteil, dass die Kapazitäten in den neueren Standards nicht für die normale Gesprächsabwicklung genutzt werden mussten.

Voice over LTE hat aber nicht nur für den Nutzer Vorteile. Denn die LTE-Technik ist wesentlich kompakter als die alten Anlagen und brauchen weniger Kühlung. Die Energieeinsparung kann so bei einer Basisstation bis zu 30 Prozent betragen. Die LTE-Sprachtelefonie wird von den aktuellsten Endgeräten in der Regel unterstützt. Andere Modelle werden nach und nach mit Software-Updates auf einen entsprechenden Stand gebracht.

Wie Vodafone mitteilte werden im Zuge des laufenden Netzausbaus aber auch die Sprachqualität und die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung in seinem GSM- (2G) und UMTS-Netz (3G) weiter optimiert. Mehr als 60 Prozent des gesamten Netzes seien innerhalb des letzten Jahres modernisiert worden. Rund 16.000 Kilometer der deutschen Autobahnen, in mehr als zwei Dritteln aller Städte und in mehr als der Hälfte der Bundesliga-Stadien sowie an vielen weiteren Orten kommt inzwischen komplett neue Technik zum Einsatz.

Das schlägt sich den Angaben zufolge klar in den Statistiken nieder: 99,5 Prozent aller Gespräche verlaufen demnach inzwischen störungsfrei und die Rufaufbauzeiten haben sich auf rund sieben Sekunden verkürzt. Das Hauptaugenmerk liegt aber klar auf dem Ausbau des LTE-Netzes. Mit diesem hat Vodafone aktuell eine Abdeckung von rund 70 Prozent geschafft.

Weitere Informationen: Vodafones aktuelle Red-Tarife
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Vodafone Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!