Microsoft kritisiert Google für Offenlegung von Windows-8.1-Lücke
Google hat vor kurzem eine Sicherheitslücke in Windows 8.1 öffentlich gemacht, zwei Tage bevor Microsoft diese gestopft hat. Das Redmonder Unternehmen ist deswegen sauer, da man zuvor das Suchmaschinenunternehmen gebeten hatte, damit zu warten, bis man den Fix verteilt hat. Google berief sich auf eine Standard-mäßige 90-Tage-Frist, Microsoft sieht darin aber eine fahrlässige Gefährdung der Nutzer.
Denn die Google-Frist ist vor gut einer Woche abgelaufen und es kam zur Offenlegung der Schwachstelle. Allerdings war der dazugehörige Patch für den regulären Patch-Dienstag von Microsoft wenige Tage danach angesetzt. Laut Chris Betz, dem Chef des Microsoft-Sicherheitsprogramms, habe man Google darüber auch in Kenntnis gesetzt und explizit gebeten, mit der Offenlegung abzuwarten.
Und Betz ist in einem Blogbeitrag auch ziemlich sauer, auch wenn ihm die Google-Frist bekannt ist: "Die Entscheidung fühlt sich nicht nach Prinzip, sondern nach einem 'Erwischt' an. Der Leidtragende ist der Kunde, da dieser möglicherweise davon betroffen ist." Betz weiter: "Was für Google richtig ist, ist nicht zwangsläufig richtig für Kunden." Er "fordert" Google auf, den Schutz des Kunden zum "primären Ziel" zu machen (Betz deutete an, dass Microsoft für den Fix aufgrund dessen Komplexität länger gebraucht habe).
Siehe auch: Windows 8.1 - Google veröffentlicht ungepatchten Zero-Day-Exploit
"Erwischt!"?
Google hat eine Initiative namens "Project Zero", in deren Rahmen man Sicherheitslücken ausforscht. Diese werden an den jeweiligen Software-Anbieter gemeldet, dieser bekommt eine Standard-Frist von 90 Tagen, um einen Fix zu veröffentlichen, andernfalls wird die Lücke bzw. der dazugehörige Report öffentlich gemacht. Im Fall einer Schwachstelle von Windows 8.1 und dem Login-Mechanismus des Betriebssystems war das Timing aber besonders unglücklich.Denn die Google-Frist ist vor gut einer Woche abgelaufen und es kam zur Offenlegung der Schwachstelle. Allerdings war der dazugehörige Patch für den regulären Patch-Dienstag von Microsoft wenige Tage danach angesetzt. Laut Chris Betz, dem Chef des Microsoft-Sicherheitsprogramms, habe man Google darüber auch in Kenntnis gesetzt und explizit gebeten, mit der Offenlegung abzuwarten.
Und Betz ist in einem Blogbeitrag auch ziemlich sauer, auch wenn ihm die Google-Frist bekannt ist: "Die Entscheidung fühlt sich nicht nach Prinzip, sondern nach einem 'Erwischt' an. Der Leidtragende ist der Kunde, da dieser möglicherweise davon betroffen ist." Betz weiter: "Was für Google richtig ist, ist nicht zwangsläufig richtig für Kunden." Er "fordert" Google auf, den Schutz des Kunden zum "primären Ziel" zu machen (Betz deutete an, dass Microsoft für den Fix aufgrund dessen Komplexität länger gebraucht habe).
Balance
Wie GeekWire erläutert ist das eine anhaltende Debatte in der Welt der "Sicherheitswelt", nämlich die Balance zu finden, wie Nutzer geschützt und Software-Anbieter (zum Patchen) unter Druck gesetzt werden können. Google verteidigte sein Vorgehen Ende Dezember im Rahmen einer früheren Windows-8.1-Lücke, deutete aber auch an, dass man sich auch Ausnahmen vorstellen könnte.Siehe auch: Windows 8.1 - Google veröffentlicht ungepatchten Zero-Day-Exploit
Thema:
Beliebte Windows 8.1-Downloads
Windows 8.1 Pro im Preisvergleich
Beliebte Windows 8.1 FAQ Einträge
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Bill Gates warnt vor KI-Gefahr: Tech-Branche verharmlost die Risiken
- Apple: iPhone-Keynote-Termin steht! Das Motto ist "Surprise and Shine"
- Meta zahlt 18 Mrd. $, baut Instagram um, sperrt Teenager nachts aus
- Vorsicht vor ToxicPanda: Dieser Android-Trojaner blockiert Google Play
- Neu im Fritz-Labor: FritzBoxen profitieren von HD-Telefonie-Update
- Yxstaby: Das sind die neuen Gamer-Möbel von Ikea & Xbox samt Preisen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues aus der NAS-Welt: "TrueNAS 26 BETA.3 freigegeben
d-hubs - Vorgestern 23:35 Uhr -
Foren Software Software Allgemein Der Open-Source-Spätsommer
d-hubs - Vorgestern 22:30 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Mannitwo - Vorgestern 16:59 Uhr -
KillerPDF 1.7.3 - ein neues Release
d-hubs - 24.08. 16:06 Uhr -
neue Versionen Webmin 2.660 und Usermin 2.560
d-hubs - 23.08. 23:32 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen