Sony und LG sollen auf der CES ihre ersten 8K-Fernseher zeigen

4K-Auflösung ist sowas von 2014: Das ist in etwa der Gedanke, den man bei einem aktuellen Bericht zu den Plänen der Elektronikriesen Sony und LG für die nächste Woche in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show bekommen kann. Denn dort sollen die ersten 8K-Fernseher debütieren.
LG, Fernseher, OLED, 4K, Ultra HD, 77EG9700
LG

Ultra-HD: alter Hut

Wer sich gerade einen brandneuen Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung gekauft hat und meint, dass er nun an der Spitze der TV-Technologie steht: denkste. Denn laut einem Bericht der (nicht immer zuverlässigen) Branchenseite DigiTimes werden Sony und LG Electronics auf der CES 2015 (6. bis 9. Januar) ihre ersten Geräte mit "8K" zeigen. LG: 4K auf OLED4K-OLED-TVs werden auf der CES zu sehen sein, es geht aber wohl noch höher rauf Konkrete Informationen hat die DigiTimes dazu nicht zu bieten, erwartungsgemäß auch nicht zur Frage, wie und woher die Inhalte dafür kommen sollen - denn bisher gibt es nicht einmal ausreichenden "Stoff", um 4K-Geräte voll ausnutzen zu können. Es ist also anzunehmen, dass die Hersteller hier nur ihre technologischen Muskeln spielen lassen und zeigen wollen, was machbar (und nicht unbedingt was sinnvoll) ist.

Konkreter wird DigiTimes hingegen zu den sonstigen TV-Trends von Sony und vor allem LG für die CES. Die neuen LCD-Geräte des koreanischen Herstellers sollen besonders dünn und auch leicht sein: LG wird demnach ein 55-Zoll sowie ein 65-Zoll-Modell namens "Art Slim" vorstellen, diese Geräte sollen gerade einmal 7,5 bzw. 8,2 Millimeter dünn sein.

Als Gewicht werden 10,4 bzw. 16,2 Kilogramm genannt, das soll im Vergleich zu herkömmlichen aktuellen Geräten eine Reduktion um rund 25% darstellen. Verantwortlich dafür ist der Einsatz von Aluminium-Verbundwerkstoffen, davon soll auch das Design der Geräte profitieren.

Als weitere teils bereits bekannte Trends für die CES 2015 werden außerdem neue OLED -Modelle sowie "Quantum Dot"-Fernseher genannt, letztere werden seit bereits einer Weile als das nächste große Ding gehandelt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!