Satya Nadella über Windows Phone:
"Es geht nicht um Marktanteile"
Microsoft-CEO Satya Nadella hat bei einer Veranstaltung in Seattle über einige aktuelle Themen im Zusammenhang mit Microsoft gesprochen, darunter den aktuellen Zustand des mobilen Microsoft-Betriebssystems Windows Phone und auch die gestern bekannt gegebene Übernahme des Minecraft-Entwicklers Mojang.
Microsoft-Chef Nadella hat sich gestern einem so genannten "Luncheon" ("Mittagstreffen") der Handelskammer der Stadt Seattle gestellt und sich dort zu einigen aktuellen Themen des Redmonder Konzerns geäußert, auch Persönliches kam zur Sprache (via GeekWire).
"Wenn wir das Thema Mobile auf dem Markt definieren, dann denken wir nicht an Anteile eines bestimmten Formfaktors. Geräte und Gerätegrößen kommen und gehen, selbst innerhalb eines einzigen Jahres", so Nadella. "Es geht vielmehr um die Mobilität. Wenn es etwas gibt, das im Mittelpunkt unserer Vision steht, dann ist nicht das Gerät im Zentrum, sondern die Individuen, die Leute."
Auch die gestern vermeldete Mojang-Übernahme kam zur Sprache, Nadella meinte, dass Minecraft "das eine Spiel ist, bei dem Eltern wollen, dass ihre Kinder es spielen." Denn es kann helfen, Kids für Themen wie Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen und Mathematik zu begeistern.
"Marktanteil ist keine Priorität"
Die vermutlich interessantesten Aussagen machte der Microsoft-CEO zum mobilen Betriebssystem des Unternehmens: Denn Nadella wurde gefragt, wie man den weltweiten Marktanteil von Windows Phone heben will, da der Konzern aktuell gerade einmal auf etwa fünf Prozent kommt. Im Wesentlichen meinte Nadella, dass für Microsoft der Marktanteil nicht im Vordergrund steht."Wenn wir das Thema Mobile auf dem Markt definieren, dann denken wir nicht an Anteile eines bestimmten Formfaktors. Geräte und Gerätegrößen kommen und gehen, selbst innerhalb eines einzigen Jahres", so Nadella. "Es geht vielmehr um die Mobilität. Wenn es etwas gibt, das im Mittelpunkt unserer Vision steht, dann ist nicht das Gerät im Zentrum, sondern die Individuen, die Leute."
Mehrfach-Plattform-Strategie
Er erläutert weiter, dass man auf dieser Basis bzw. danach die "Plattform und Produktivitätserfahrungen" um diesen Mittelpunkt aufbaue. Der Microsoft-Chef umschreibt in weiterer Folge den von ihm bereits mehrfach dargelegten Dienste-Fokus, dieser ist unabhängig von der mobilen Plattform: "Man kann Microsoft-Logos auf jedem Phone finden, unabhängig davon, ob es ein Windows Phone ist oder nicht. Das ist unser Kernziel: Dass Dinge wie Office, Skype eine breite Verfügbarkeit haben. Und Minecraft!"Auch die gestern vermeldete Mojang-Übernahme kam zur Sprache, Nadella meinte, dass Minecraft "das eine Spiel ist, bei dem Eltern wollen, dass ihre Kinder es spielen." Denn es kann helfen, Kids für Themen wie Wissenschaft, Technologie, Ingenieurswesen und Mathematik zu begeistern.
Themen:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Microsofts Aktienkurs unter Satya
Videos zum Thema
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Fritz: Frische Beta für FritzBox + Funktions-Update für die MyFritz-App
- Wero-Fiasko: Neukundenaktion endet in Gebühren-Chaos & Kontosperre
- Apple iPhone Duo: Aufwendiges Scharnier sorgt für Verzögerungen
- Amazon Fire TV Stick 4K startet mit mehr Leistung, neuer Fernbedienung
- Forscher bauen stromerzeugende Tapete - 3,5 Volt einfach aus der Luft
- Galaxy SmartTag3 vorgestellt: Längere Akkulaufzeit und iOS-Support
- Black Edition: Caviar zeigt Luxus-Versionen der neuen iPhones
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von GIMP - Seit Nov. 1995 in Entwicklung
d-hubs - vor 3 Stunden -
Neu :: Open SUSE Leap 16.1 RC (Release Candidate)
d-hubs - Heute 14:56 Uhr -
Neu: FreeCAD kommt mit der Version 1.1.4
d-hubs - Gestern 13:34 Uhr -
ist draußen: Shotcut, die freie, plattformübergreifende
d-hubs - Vorgestern 21:02 Uhr -
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - 27.09. 21:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!




Alle Kommentare zu dieser News anzeigen