Surface 2: Hitzeprobleme führen zu Bildschirm-Bug

Microsoft hat mit der zweiten Generation seines Surface-Tablet viele Mängel des Vorgängers behoben. Leider scheint aber auch das Surface 2 nicht ganz ohne Fehler. Wie einige Nutzer berichten, gibt es echte Hitze-Probleme.
Microsoft, Tablet, Surface, Surface 2, Microsoft Surface 2
Zu heiß für den Bildschirm
Mit dem ersten Surface hatte Microsoft einen großen finanziellen Verlust hinnehmen müssen. Der Fehlstart in die Welt der Tablets kostete den Konzern über 900 Millionen Dollar. Das zweite Modell sollte mit mehr Leistung, einer größeren Ausdauer und einem besseren Display mehr Kunden überzeugen. Offenbar gibt es aber auch beim Surface 2 Probleme.

Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2Microsoft Surface 2

Wie einige Surface-Nutzer im Support-Forum von Microsoft berichten, scheint es bei dem Tablet mit Windows-Logo unter bestimmten Umständen zu erhöhter Hitzeentwicklung zu kommen. Die Probleme treten demnach vor allem dann auf, wenn aufwendige Anwendungen auf dem Surface 2 ausgeführt werden. Unabhängig von der Temperatur-Problematik löst der Hitzestau im Inneren des Microsoft-Tablet aber noch ein weiteres Problem aus.

Bei zu hoher Hitze reguliert das Surface 2 die Bildschirmhelligkeit herunter. So soll die Hitzeentwicklung reguliert werden. Wie einige User berichten, scheint dieser eigentlich nützliche Schutzmechanismus beim Surface 2 etwas zu gut zu funktionieren. Demnach wird die Displayhelligkeit bei den betroffenen Geräten automatisch immer weiter reduziert - und zwar so lange, bis das Display nicht mehr lesbar ist.

Microsoft will Problem bald beheben
Mittlerweile hat auch Microsoft das Hitze-Problem des Surface 2 bestätigt - und sich konkret zu dem Zusammenhang von Wärmentwicklung und Bildschirmhelligkeit geäußert.

Wie Microsoft schreibt, sei es in manchen Fällen nicht notwendig, die Display-Helligkeit wegen der Temperatur zu verringern. Deshalb arbeite man bereits an einem "Tuning Update", das den störenden Dimm-Effekt beheben soll. Dieses wird in einem zukünftigen Windows Update Package zur Verfügung gestellt werden.

Unmittelbar hat man für die betroffenen Surface-2-Nutzer aber sonst nur einen etwas halbgaren Tipp: "In der Zwischenzeit (bis zum Update) lasst dem Surface Zeit, sich für 1-2 Minuten wieder abzukühlen, um die alte Display-Helligkeit wieder herzustellen"
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr ?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V?Verbessert? Urvolax Wireless Apple Carplay Android Auto, 7-Zoll HD IPS Tragbares Touchscreen Carplay Display, Car Play Monitor Unterstützt Bluetooth 5.0/AUX/FM/GPS Navi/Airplay/Mirror Link 12-24V
Original Amazon-Preis
189,99
Im Preisvergleich ab
189,99
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 37% oder 70
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!