Delta Airlines Piloten erhalten Surface 2 statt iPad

Die US-Fluglinie Delta rüstet ihre Piloten mit der Einführung von Microsofts Surface-Tablets der zweiten Generation mit dem Surface 2 aus. Das Windows RT-basierte Tablet ersetzt dabei die bisher in Papierform mitgeführten Flugunterlagen.
Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2
Microsoft
Wie Delta Airlines mitteilte, sollen insgesamt 11.000 Piloten jeweils ein Surface 2 Tablet erhalten. Zuvor hatte das Unternehmen im Rahmen von Testläufen Apples iPad als Plattform für die Bereitstellung der Fluginformationen für die Piloten in elektronischer Form getestet. Warum Delta nun zu dem Microsoft-Produkt greift und nicht zum iPad, ist derzeit noch offen.

Jeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck Pro
Jeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck ProJeppesen FliteDeck Pro

Nach Angaben von Delta wird die Einführung der Surface 2 Tablets mit Windows RT 8.1 zunächst für die Piloten seiner Flugzeuge vom Typ Boeing 757 und 767 umgesetzt, bevor bis Ende 2014 alle Piloten mit den Geräten ausgestattet werden sollen. Bisher müssen die Piloten rund 17 Kilogramm an Dokumenten in Papierform in einem Koffer mitführen.


Als Gründe für die Umstellung nennt Delta den Wunsch nach Kosteneinsparungen und ein vereinfachtes Management der Unterlagen. So sollen durch die Verwendung der Tablets rund 13 Millionen Dollar jährlich eingespart werden können, weil weniger Treibstoff benötigt wird und geringere Verwaltungskosten anfallen.

Insgesamt sollen jährlich mehr als 4,5 Millionen Liter Flugbenzin eingespart werden können, was wiederum zu einem geringeren CO2-Ausstoß führt. Außerdem spart der Umstieg auf die Tablets mehreren Millionen Blatt Papier pro Jahr. Die Geräte liefern künftig neben reinen Flugdaten auch Wetterinformationen und ermöglichen einen direkten Kontakt zum Bodenpersonal, falls Wartungsarbeiten notwendig werden.

Auf den neuen Tablets mit Nvidias Tegra 4 ARM Cortex-A15 Quadcore-Prozessoren und einem Full-HD-Bildschirm läuft neben Windows RT 8.1 die Flugmanagement-Software Jeppesen FliteDeck Pro, die unter anderem in der Lage ist, die Live Tiles der Modern UI zur Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu nutzen. Delta hatte vor einiger Zeit bereits bekanntgegeben, dass mehr als 19.000 Flugbegleiter künftig mit Windows Phones vom Typ Nokia Lumia 820 ausgestattet werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!