Windows RT: Fotos zeigen Nokia Tablet-Prototyp

Der finnische Handyhersteller Nokia plante für das Jahr 2013 offenbar tatsächlich die Einführung eines eigenen Tablets mit der ARM-Version von Windows 8. Das wahrscheinlich mit einem 10-Zoll-Display ausgerüstete Windows-RT-Tablet von Nokia wurde jedoch inzwischen aufgegeben.
Nokia Tablet, Windows RT Tablet, Nokia Windows Tablet
Naver Cafe Forums
Stattdessen arbeitet Nokia mittlerweile nach Angaben der Quellen von The Verge an einem neuen Gerät, auf dem ein vollwertiges Windows 8 im Einsatz ist. Im Zusammenhang mit dem RT-Modell wurden über ein südkoreanisches Forum allerdings einige Bilder veröffentlicht, die das Nokia-Tablet in Form eines Prototypen zeigen sollen.

Nokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet Prototyp

Unter anderem ist auf den Bildern ein offenbar magnetisch befestigter Stromanschluss zu sehen, wie er in ähnlicher Form auch beim Microsoft Surface Tablet oder den MacBooks von Apple genutzt wird. Die Bilder sind scheinbar erst vor kurzem entstanden, denn auf dem Startscreen sind Nachrichten-Überschriften von gestern und Börsendaten vom Wochenende zu sehen.

Das Nokia-Tablet mit Windows RT basiert den Angaben aus dem WPCentral-Forum zufolge auf einem Nvidia Tegra 3-Prozessor und hat HDMI- und USB-Anschlüsse an Bord. Außerdem soll das Gerät mit einem SIM-Kartenslot ausgestattet sein und nicht nur 3G-, sondern auch LTE-Unterstützung an Bord haben. Darüber hinaus ist von einer Schnellladefunktion und einem Akku-Cover die Rede.

Die Fotos stammen von einem Nutzer, der das Gerät angeblich von jemandem als Geschenk erhalten haben will, der bei Nokia arbeitet. Auf der Rückseite des Tablets sei eine Modellnummer vermerkt, die "Nvidia P1001" lautet, was bestätigen würde, dass es sich um einen Prototypen auf Basis eines Tegra-3-Chipsatzes handelt.

Gerüchte, laut denen Nokia an einem Windows-Tablet arbeitet, halten sich schon seit geraumer Zeit. In Taiwan war vor einigen Wochen zu hören, dass Nokia unter anderem ein großes und ein kleines Tablet schon Ende 2012 an Entwickler verteilt habe, die exklusive Anwendungen für die Geräte schaffen sollen. Auch Phablet-Modelle wurden in diesem Zusammenhang erwähnt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!