Google hat verstärkt Ambitionen im Spiele-Markt

Der Suchmaschinenkonzern Google will in Zukunft offenbar ein stärkeres Augenmerk auf den Spielesektor legen. Darum soll sich nun ein Veteran der Branche kümmern, für den eigens eine entsprechende Stelle geschaffen wurde.
Spielekonsole, Crowdfunding, ouya
Ouya
Neu im Management Googles ist nun der Posten des Chief Game Designers. Dieser wurde nun mit Noah Falstein besetzt. Dieser ist bereits in den 1980er Jahren in der Spielebranche aktiv. Er war unter anderem für Branchengrößen wie Lucasfilm Games, 3DO und Dreamworks Interactive tätig. Später leitete er auch den Branchenverband International Game Developers Association (IGDA).

Die Besetzung des Postens geht aus einem entsprechenden Eintrag in Falsteins Profil auf dem Business-Netzwerk LinkedIn hervor, die die Redakteure des US-Magazins HotHardware entdeckten. Eine offizielle Verlautbarung von Google gibt es derzeit allerdings noch nicht.

Entsprechend ist noch unklar, welche Ambitionen der Suchmaschinenkonzern konkret im Spielebereich hat. Zu Falsteins Aufgaben könnte es aber gehören, das Spielegeschäft auf Smartphones und Tablets voranzutreiben. Das Segment macht immerhin einen der größten Posten bei den Umsätzen mit Apps aus. Die mobilen Geräte schicken sich dabei seit einiger Zeit an, die portablen Spielekonsolen vom Markt zu drängen.

Denn die meisten Nutzer haben ihr Smartphone ohnehin stets dabei. Die Hersteller der Geräte arbeiten dabei intensiv daran, auch deren Leistung beim Betrieb von Spielen mit einer entsprechenden Prozessor- und Grafikperformance voranzutreiben. Separate Geräte für den Spielspaß unterwegs werden so immer unnötiger - zumal Spiele-Apps in der Regel weitaus günstiger zu haben sind als die Produkte für portable Konsolen.

Aber auch in verschiedenen anderen Bereichen, in denen Google aktiv ist, stellen Spiele ein zentrales Element dar, um die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern. Das gilt beispielsweise für Fernseh-Plattformen, aber auch bei der Weiterentwicklung des Chrome-Browsers zur Plattform für Webanwendungen oder im Social Network Google+.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!