Paranoid Android arbeitet an echtem Multi-Window

Die Entwickler von Paranoid Android arbeiten daran, echtes Multi-Window, also das gleichzeitige Darstellen mehrerer aktiver Apps, möglich zu machen. Dafür soll die alternative Android-API erweitert werden, heißt es in einem Blogpost.
Technisch sei das Projekt eine anspruchsvolle Herausforderung, schreiben die Entwickler mit Verweis auf Versuche wie Cyanogen und Cornerstone, die letztendlich scheiterten. Paranoid Android geht davon aus, dass ihr Konzept später mit fast jeder App funktionieren soll. In einem Video wird gezeigt, wie weit die Arbeit schon gediehen ist.


Die einzelnen App-Fenster werden nicht skalierter sein, weil man dies schlicht für nicht notwendig halte und lieber großen Wert auf Stabilität setze, schreiben die Entwickler weiter. Sie haben in der Vergangenheit damit Aufmerksamkeit erregt, Android-Systeme auf dem Smartphone zu ermöglichen, die dem Tablet-Style ähneln.

Wann das neue Projekt ausgeliefert werden kann, ließen die Open-Source-Anhänger noch offen. Da das Video aber laut Blogpost nur zehn Prozent des angestrebten Funktionsumfanges zeigen soll, könnte noch einige Zeit vergehen. Samsung hat bereits eine eigene Multi-Window-Lösung auf den Markt gebracht, die sich aber auf eine begrenzte Zahl von kompatiblen Apps beschränkt.

Für Smartphone-Nutzer ist der Ansatz sicher spannend, da man beispielsweise gleichzeitig Chatten und andere Apps nutzen könnte. Es bleibt nicht ausgeschlossen, dass Google selbst ein Multi-Window-Feature in das nächste große Android-Update integrieren möchte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!