Hotmail & Outlook.com mobil derzeit mit Problemen

Nutzer der Microsoft-Dienste Hotmail und Outlook.com, die auf ihre Mails von unterwegs aus zugreifen wollen, klagen seit einigen Tagen über Verbindungsprobleme. Betroffen sind vor allem iOS- und Android-Geräte, aber offenbar auch einige Windows Phones und Surface-RT-Tablets.
Browser, Mail, Online, outlook.com
Microsoft
Wie die Technik-Seite 'ZDNet' berichtet, können seit ein paar Tagen etliche Nutzer mobil nicht mehr auf ihre Mail-Konten bei Microsoft zugreifen. Das Redmonder Unternehmen hat diese Probleme auch bestätigt und zwar im Rahmen eines Eintrags im 'Microsoft Answers'-Forum. Ursache ist offenbar das Exchange-ActiveSync-Protokoll (EAS), das zum Einsatz kommt, wenn man (nativ) auf die beiden E-Mail-Dienste zugreift.


Nutzer, die auf ihr Hotmail- oder Outlook.com-Konto per Webbrowser zugreifen, sind nicht betroffen, gleiches gilt für POP-Accounts, zumindest teilte dies ein Answers-Moderator in diesem Microsoft-Forum mit. Wer dagegen einen Mail-Client verwendet, der auf EAS zugreift, bleibt ausgesperrt - der Zugang über den mobilen Browser sollte in diesem Fall aber dennoch möglich sein.

Gegenüber ZDNet hat sich Microsoft zwar geäußert, das allerdings eher vage: Man untersuche die Angelegenheit derzeit und verspricht, den vollständigen Zugang so schnell wie möglich wiederherzustellen. Betroffen ist demnach aber "nur eine kleiner Prozentsatz an Nutzern."

Outlook.comOutlook.comOutlook.comOutlook.com

Microsoft verweist auf eine 'Status-Seite' von Hotmail und Outlook.com, auf dieser kann überprüft werden, ob die notwendigen Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Allerdings dürfte das nur bedingt aufschlussreich sein, da es Leute gibt, bei denen dort alles auf Grün steht, sie aber dennoch keinen Zugriff per Client haben.

Dieser Fehler im Exchange-ActiveSync-Protokoll kommt für Microsoft im Moment höchst ungelegen: Mitte Dezember hat Google angekündigt, dass man ab Ende Januar 2013 nicht mehr unterstützen werde (bei neuen Nutzern, die nicht Geschäftskunden sind). Microsoft hatte sich über diesen Schritt "verwundert" gezeigt, die Google-Entscheidung kritisiert und auf die Vorteile von Exchange ActiveSync sowie seiner Mail-Dienste verwiesen.

Siehe auch: Gmail-ActiveSync - Microsoft 'überrascht' von Google
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!