Samsung stellt Smartphone-CPU mit 8 Kernen vor

Der koreanische Elektronikriese Samsung hat anlässlich der CES 2013 den neuen Samsung Exynos5 Octa ARM-Prozessor vorgestellt, der über insgesamt acht Rechenkerne verfügt. Es kommen jeweils vier High-End- und vier Stromspar-Cores zum Einsatz.
Samsung, Prozessor, Samsung Exynos 5 Octa, Samsung Exynos5 Octa
Samsung
Der Samsung Exynos5 Octa nutzt die von der Chipschmiede ARM entwickelte big.LITTLE-Technologie, bei der vier Rechenkerne auf Basis der ARM Cortex-A7 Architektur mit vier Cortex-A15-Kernen kombiniert werden. Auf diese Weise sollen die damit ausgerüsteten Geräte extrem hohe Leistung bieten, gleichzeitig aber auch sehr energiesparend arbeiten. Samsung Exynos5 OctaSamsung Exynos5 Octa Der Exynos5 Octa also im Grunde dem Nvidia Tegra 3 und Tegra 4 ähnlich, der neben seinen High-End-Kernen auch noch einen fünften Rechenkern für einfache Aufgaben an Bord hat. Beim Exynos5 Octa werden die vier ARM Cortex-A15 Cores abgeschaltet, wenn sie nicht benötigt werden. Einfache Aufgaben übernehmen dann die stromsparenden Cortex-A7-Cores.

Samsung hat noch keine konkreten Angaben zu den Spezifikationen des Exynos5 Octa gemacht, verspricht aber eine gegenüber früheren Chips verdoppelte Grafikleistung. Durch die Kombination der High-End- mit den Low-Power-Kernen soll der Energiebedarf bei normaler Nutzung um bis zu 70 Prozent reduziert werden können.

Früheren Berichten zufolge will Samsung den Exynos5 Octa unter anderem in seinem kommenden Flaggschiff-Smartphone Samsung Galaxy S4 einsetzen, das noch in der ersten Jahreshälfte 2013 auf den Markt kommen soll. Zwar nannte Samsung keine weiteren Details zu dem neuen Chip, früher war jedoch davon die Rede, dass die vier Cortex-A15-Kerne mit bis zu 1,8 Gigahertz takten werden, während die Cortex-A7-Cores mit maximal 1,2 Gigahertz arbeiten sollen.

Im Vergleich zum derzeit schnellsten in einem kommerziellen Gerät verfügbaren ARM-Prozessor, dem Samsung Exynos5 5250 Dual-Core des Nexus 10 Tablets dürften die insgesamt acht Kerne des Exynos5 Octa für einen weiteren erheblichen Leistungsschub sorgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
CES-Tweets
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!