Facebook lässt über Abstimmungen abstimmen

Das soziale Netzwerk Facebook, das immer wieder wegen seiner Datenschutzrichtlinien bzw. des Umgangs mit der Nutzerprivatsphäre kritisiert wird, lädt seine User noch einmal zu einer Abstimmung, es wird wohl die letzte dieser Art sein.
Logo, Facebook, Abstimmung
Facebook
Gestern haben alle Facebook-Nutzer von den Verantwortlichen des sozialen Netzwerks eine Mail erhalten, in der sie zu einer Abstimmung über die Datenverwendungsrichtlinien sowie der ‎Erklärung der Rechte und Pflichten aufgefordert werden. Die Abstimmung läuft bis 10. Dezember und wird vermutlich auch die letzte sein.

Thema des Votings ist auch die Abschaffung dieses Abstimmungsmechanismus': Vor zwei Wochen hatte Facebook nämlich seinen Nutzern mitgeteilt, dass dieser "ein System geschaffen hat, das die Quantität der Kommentare über deren Qualität stellt." Man hatte deshalb vorgeschlagen, "die Abstimmungskomponente zu beenden, um ein inhaltlich sinnvolleres Umfeld für das Feedback zu fördern."

Hintergrund dieser Entscheidung war die Tatsache, dass die letzte derartige Abstimmung von den wenigsten Nutzern wahrgenommen worden ist, gerade einmal 0,04 Prozent aller bei Facebook registrierten Mitglieder hatten Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht - erforderlich wären aber 30 Prozent gewesen. Deshalb hatten die meisten Beobachter diese "Wahl" als Farce bezeichnet.

Facebook schreibt in einer Pressemitteilung, dass man "auf Grundlage der erhaltenen Kommentare die Änderungsvorschläge noch einmal modifiziert und konkretisiert hat", die Erläuterungen dazu sind auf der 'Facebook Site Governance' zu finden.

Die Abstimmung bietet den Facebook-Nutzern zwei Möglichkeiten: In der oberen spricht man sich für die neuen Regeln aus, wer die untere Option wählt, spricht sich für die bestehenden Richtlinien aus. Der Trend ist derzeitig (Stand: 4. Dezember, 10.30 Uhr) eindeutig: 31.550 Nutzer sind für die Beibehaltung der Regeln, nur 3360 für die vorgeschlagenen Änderungen. Angesichts dieser Zahlen ist allerdings auch höchst fraglich, ob die Abstimmung gültig sein wird, denn auch jetzt ist dafür eine Quote von 30 Prozent notwendig, was aber angesichts von rund einer Milliarde weltweiten Nutzern höchst unwahrscheinlich ist.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Metras Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!