Star Citizen stellt neuen Crowdfunding-Rekord auf
Lange Zeit war es aber still um die Reihe, zumindest bis vor kurzem: Da kündigte Roberts sein neues und ambitioniertes Projekt Star Citizen an. Als Finanzierungsmodell wählte er das heutzutage höchst populäre Crowdfunding aus und "sammelte" auf diese Weise Geld für die Entwicklung des Projektes. Roberts fuhr dabei aber zweigleisig und nicht ausschließlich über Kickstarter, also jener Plattform, die schon so manches Indie-Projekt finanziert hat, allen voran Tim Schafers Jump'n'Run-Adventure The Cave.
Etwa ein Drittel des nun zur Verfügung stehenden Budgets konnte über 'Kickstarter' aufgetrieben werden, genauer gesagt waren es rund 2,1 Millionen Dollar (bei einem Ziel von 500.000 Dollar). Der Rest des Gesamtbetrages in Höhe von etwa 6,2 Millionen Dollar kam über Roberts' eigene Webseite 'Roberts Space Industries' zusammen - dort kann man übrigens auch weiterhin das Projekt finanziell unterstützen.
Star Citizen, dessen (übrigens PC-exklusive) Veröffentlichung für frühestens Ende 2014 erwartet wird, ist eine Handels- und Kampf-Simulation. Das Spiel soll einerseits eine "ausgeklügelte Geschichte", anderseits aber auch eine tiefgründige Online-Funktionalität mitbringen.
Wenn es erscheint, wird Star Citizen auf ein ähnliches Geschäftsmodell wie Guild Wars 2 setzen: Nach dem Kauf fallen für die Server-Nutzung keine Zusatzkosten an (ein MMO ist Star Citizen aber laut Roberts nicht), stattdessen werden die Kosten durch diverse Ingame-Käufe finanziert.
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