Star Citizen: Das Megaprojekt will auch den Ego-Shooter neu erfinden

Das Crowdfunding-finanzierte Megaprojekt Star Citizen, das unter der Federführung von Entwicklerlegende Chris Roberts entsteht, will dem Genre der Weltraum-Shooter zu einem Comeback verhelfen. Doch damit nicht genug: Das Science-Fiction-Epos, das auch Ego-Shooter-Passagen haben wird, will auch dieses Genre neu erfinden.
Weltraumsimulation, Star Citizen, Chris Roberts, Cloud Imperium Games
Cloud Imperium Games
Man kann sich durchaus die Frage stellen, ob sich Chris Roberts und sein Team vielleicht nicht etwas zu viel vorgenommen haben: Denn Roberts Space Industries hat in einem Blogbeitrag jüngst angekündigt, dass man mit dem FPS-Modus ("First Person Shooter") einen völlig neuen Ansatz verfolgen möchte und etablierte Genrestandards durchbrechen wird. Das betrifft vor allem zwei Elemente: Haltung sowie Ausdauer bzw. Atmen.

Drei Haltungspositionen

In fast allen Shooter-Spielen sind derzeit zwei Haltungen der Spielfigur üblich: eine normale zur Fortbewegung und zum Schießen sowie eine über Kimme und Korn bzw. Zielfernrohr, bei der man auch wesentlich langsamer vorankommt. Star Citizen will hingegen einen dritten Modus etablieren: die Lowered Stance, also gesenkte Haltung.


Die Lowered Stance ist auch die schnellste Art voranzukommen, sie ist aber auch die mit Abstand ungenaueste, bietet also eine Art Schießen aus der Hüfte. Wer die Projektile nicht wie wild in die Gegend streuen will, der muss zumindest in die Ready Stance-Position wechseln, hier wird die Waffe an der Schulter angelegt. Ein separater Knopf muss hierbei nicht gedrückt werden, die neue Waffen-Haltung wird automatisch im Sprint aktiviert.

Atmung und Ausdauer

Roberts Space Industries will auch mit Hilfe von Ausdauer für mehr Realismus sorgen: Denn auch Stamina spielt eine Rolle, da schwere Waffen und Rüstungen die vorhandene Ausdauer schneller erschöpfen. Das wiederum wirkt sich auf die Atmung aus, sodass das Zielen zittriger und somit ungenauer wird.

Beide Elemente sollen Teil des FPS-Moduls sein, dieses trägt den Namen Star Marine. Dieses wurde bereits im Sommer 2014 vorgestellt, wann es erscheinen wird, ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!